Postpartner gesucht

Weitere Postämter stehen vor der Schließung

Steiermark
09.08.2017 17:11

Schritt für Schritt wird das Netz an "echten" Postfilialen in der Steiermark ausgedünnt. Aktuell stehen die Standorte in Hart bei Graz, Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) sowie St. Peter am Ottersbach (Bezirk Südoststeiermark) vor dem Aus. Sie sollen jeweils durch einen Postpartner (z. B. ein Lebensmittelgeschäft) ersetzt werden. In den betroffenen Gemeinden geht man zähneknirschend auf die Suche nach einem dafür geeigneten Betrieb.

Nachdem es Gnas, Fehring und Mureck erwischt hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis war an der Reihe kommen", ist Reinhold Ebner, Bürgermeister von St. Peter am Ottersbach, realistisch. Dennoch ist er verstimmt: "Das Postamt ist in einem Gemeindegebäude untergebracht. Wir haben angeboten, die Miete so zu reduzieren, dass man mit einer schwarzen Null aussteigt. Das wurde aber leider nicht angenommen."

Tatsächlich begründet die Post die geplante Schließung damit, dass die Filiale - vor allem durch den Rückgang im Briefgeschäft - seit mindestens drei Jahre wirtschaftlich negativ ist und auch kein positiver Ausblick besteht. Dasselbe gilt auch für Hart und Deutschfeistritz, wo man nun jeweils einen Postpartner (ein Geschäft, ein Gewerbetreibender usw.) im Ortszentrum sucht.

Verlängerung in Ausnahmefällen möglich
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Selbst wenn die Regulierungsbehörde RTR erwartungsgemäß in Kürze grünes Licht für die Schließung gibt, kann eine Filiale in Ausnahmefälle noch länger bestehen. Beispiele dafür sind Gratkorn und Bärnbach. In beiden Fällen will die Post die weitere Entwicklung beobachten, eine Kehrtwende scheint möglich. In Bärnbach befindet sich die Filiale im Einkaufszentrum WEZ, das wie berichtet ausgebaut wird.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele