Andrea Wesenauer:

Gebietskrankenkasse hat für Ärztemangel ein Rezept

Oberösterreich
09.08.2017 16:38

Oberösterreichs Gebietskrankenkasse freut sich laut GKK-Direktorin Andrea Wesenauer darüber, dass die Ärztekammer Oberösterreich nun - wie berichtet - politisch Druck für genug Hausärzte macht: "Wir brauchen endlich mehr Lösungen in der Gesundheitspolitik auf Bundesebene sowie weniger Bremsen und Blockieren."

Was steht da auf dem Rezept der Gebietskrankenkasse? Wesenauer: "Wir brauchen zum Beispiel die neuen Primärversorgungsmodelle, weil die jungen Ärzte sich diese Arbeitsform wirklich wünschen, hier wollen wir auch investieren. Es braucht genügend Lehrpraxis-Stellen in der Allgemeinmedizin. Und wir müssen die tatsächliche Versorgung der Bevölkerung fördern und die Privat- bzw. Zweiklassenmedizin zurückdrängen." Die GKK-Direktorin hielte es insgesamt für gut, "wenn die oö. Ärztekammer innerhalb der Bundesärztekammer die Stimme der Vernunft übernimmt, und sich für Verbesserungen für die Bevölkerung einsetzt."

Bessere Qualität und mehr Zuwendung
Das Wichtigste bei all dem: "Die Lösungen müssen bei den Patienten ankommen. Wir brauchen noch bessere Qualität, mehr Zuwendung und weniger Wartezeiten."

Attraktive Arbeitsbedingungen für Ärzte
Auch Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) meldet sich zur aktuellen Debatte: "Hausärztinnen und Hausärzte sind sicherlich keine Auslaufmodelle, sondern tragende Säulen unseres Gesundheitswesens. Gemeinsam mit Pflegepersonal, Therapeuten etc. sind sie erste Anlaufstelle für rund 95 Prozent der medizinischen ,Alltagssorgen’. Unser Ziel ist es daher, dass sie attraktive Arbeitsbedingungen vorfinden und verstärkt zusammenarbeiten."

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele