Mehr Transparenz:

SPÖ setzt für Bienenschutz bei Spritzmitteln an

Oberösterreich
10.08.2017 06:00

Zu wenige bzw. zu eintönige Blütenlandschaften, Wetter-Unbilden, die Varroa-Milbe und dann noch die in großen Teilen der Landwirtschaft und vielen Privatgärten allgegenwärtigen Spritzmittel machen Bienen und anderen nützlichen Insekten zu schaffen. Die SPÖ will daher mehr Einblick in den Spritzmittel-Einsatz.

Oberösterreichs Landwirte müssen "Spritzmittel-Tagebücher" führen, also dokumentieren, welche Pflanzenschutzmittel und Biozide (gegen allerlei Schädlinge) sie wo, wann, wieviel verwenden. Die Aufzeichnungen müssen gemäß OÖ Bodenschutzgesetz vier Jahre aufbewahrt werden, in Fällen des Umweltprogrammes ÖPUL gar 10 Jahre.

Vorhandene Daten zusammenführen
Hier setzt der SPÖ-Landtagsklub an: "Es sollte daher ein Leichtes sein, die bereits verfügbaren Daten in einen Landesbericht zusammenzuführen. Das würde die nötige Ernsthaftigkeit in die Angelegenheit bringen und ließe Rückschlüsse auf wahrgenommene Wirkungen zu", meint SPÖ-Landwirtschaftssprecherin Gisela Peutlberger-Naderer: "Auch wissenschaftliche Erkenntnisse könnten dadurch gefördert werden - was angesichts ständig neuer Giftmittel und unbekannter Wechselwirkungen sehr hilfreich sein kann. Nicht nur, aber vor allem auch für die Bienen und andere Bestäuber."

Keine Kriminalisierung der Landwirte
Die SPÖ-Sprecherin sieht im Vervollständigen des Bildes keine Kriminalisierung, schon gar nicht der Landwirte: "Ein bisschen Offenheit würde allen guttun. Davon würden Bienen und Landwirtschaft gleichermaßen profitieren - in der gemeinsamen Umwelt!"

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele