30 Jahre Supermodel

Claudia Schiffer: “Bin eigentlich eher schüchtern”

Adabei
09.08.2017 10:40

Claudia Schiffer ist seit 30 Jahren ein Begriff in der Modewelt. Die "Vogue" würdigt das Karriere-Jubiliäum von Deutschlands erfolgreichstem Supermodel jetzt mit einer 12-seitigen Modestrecke. Im Interview spricht sie über ihren Werdegang, ihre deutsche Mentalität und verrät, welche Körperideale sie ihren Kindern vermittelt.

Claudia Schiffer arbeitete mit allen namhaften Designern zusammen. Für Karl Lagerfeld gilt sie bis heute als Muse. "Es ist einfach überwältigend, den kreativen Prozessen von Designern wie ihm, Yves Saint Laurent, Valentino, Gianni und Donatella Versace zuzusehen. (…) Diese Leute sind Genies, die Mode-Entsprechung zu Mozart oder Picasso", so Claudia Schiffer im "Vogue"-Interview. Mit Karl Lagerfeld verbindet sie auch die deutsche Mentalität: "Karl Lagerfeld und mir sind Pünktlichkeit, Disziplin, Verlässlichkeit wichtig, all diese Eigenschaften, die man Deutschen eben nachsagt. Alles sollte wie ein Uhrwerk laufen. Aber das allein ist nicht der Schlüssel zum Erfolg."

Mit ihrer Familie lebt Claudia Schiffer seit Jahren in der Nähe von London. Die deutschen Wurzeln spürt sie nach wie vor: "Wenn wir mit Freunden Urlaub machen, heißt es immer: Claudia organisiert das schon. Gerade wenn man im Ausland lebt, fühlt man sich manchmal noch deutscher als zu Hause. Ich ertappe mich dabei, wie ich sage: 'Man kann das nicht alles einfach wegwerfen. In Deutschland recyceln wir!'"

"Ich fand den Begriff Supermodel unpassend"
Inzwischen interessieren sich auch ihre Kinder für ihre Arbeit: "Durch die sozialen Medien wissen sie mittlerweile besser Bescheid, was gerade angesagt ist, als ich", so Claudia Schiffer. "Besonders meine ältere Tochter ist sehr engagiert, sie gibt mir sogar Tipps: 'Den und den Designer solltest du unbedingt mal treffen!'". Dass ihre Kinder auch mit der Debatte um Körperideale im Mode-Business konfrontiert werden, ist ihr bewusst. "Bei uns zu Hause gilt: Solange du gesund lebst, kannst du sonst machen, was du willst."

Dass in der Öffentlichkeit häufig Vorstellungen auf sie projiziert werden, die mit der Realität nichts zu tun haben, ist für Claudia Schiffer nicht einfach: "Ich treffe oft Menschen, die sagen: 'Oh, ich kenne dich ganz genau. Du hast doch diese sexy Bilder mit Karl Lagerfeld inszeniert. Du bist die, die immer so sexy ist!' Nein, das bin ich nicht. Du kennst nur meine Arbeit."

Für sie seien das nur Rollen, die sie spielt. "Ich fand den Begriff Supermodel auch unpassend, weil ich mich stets so fühlte, als würde ich Superman nur spielen. In Wirklichkeit habe ich mich aber eher wie sein Alter Ego Clark Kent gefühlt. Ich bin eigentlich eher schüchtern und zurückhaltend."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele