Chris Lohner:

Vom Model zur “Stimme der Nation”

Oberösterreich
07.08.2017 17:07

Noch heute gilt Chris Lohner für viele als die bekannteste Fernsehansagerin, die der ORF jemals hatte. Ihre Stimme ist jedoch nicht nur wegen ihrer TV-Präsenz den Menschen im Ohr. Am 31. August gastiert die Wienerin, die auch als Schauspielerin und Moderatorin glänzte, mit ihrem Kabarettprogramm "Wolllust" beim Kultursommer im Rosengarten. Dabei dreht sich alles ums Stricken...

Anfang der 60er-Jahre startete Chris Lohner bei ihrem Auslandsstudium in den USA ein Schauspielstudium. Finanziert hat sie sich dieses  als Model. "Ich wurde damals ganz klassisch auf der Straße angesprochen", erinnert sich die 74-Jährige zurück.

1973 zum ORF
Und weil Chris Lohner als Model ziemlch gefragt war und damit obendrein noch gut verdiente, stand die Wienern sieben Jahren unter anderem in Italien und Frankreich vor der Kamera. Vor eine ganz andere Kamera trat die Lady mit dem markanten roten Pagenkopf dann im Jahre 1973 - und zwar vor jene des ORF als Fernsehsprecherin.


"Kottan ermittelt"
"Eine Beziehung, die 30 Jahre halten sollte", meint Lohner über ihre ORF-Karriere. Obendrein spielte sie aber auch in der rotweißroten Kultserie "Kottan ermittelt" mit und gilt für viele Österreicher nach wie vor als "Stimme der Nation" gilt. Das hat einerseits mit ihrer TV-Präsenz zu tun. Andererseits damit, dass Lohner seit Jahren auf allen Bahnhöfen der ÖBB zu hören ist.


Liebe, Sex und Kuschelparties
Zu sehen ist die sympathische Künstlerin dagegen am  31. August im von der "Krone" präsentierten Kultursommer im Linzer Rosengarten. Und zwar  mit ihrem Kabarettprogramm "Wolllust". In dem sich Chris Lohner auf lustige Art und Weise mit Stricken beschäftigt. Liebe, Sex, Internet, Männer und Kuschelparties kommen dabei nicht zu kurz.
Ticketinfo online auf www.weiler-shows.com

Andi Schwantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele