Raub-Opfer:

Die Verletzung schmerzt immer noch”

Steiermark
07.08.2017 16:35

Acht Pensionistinnen hat der vorbestrafte Adiel-Cristian C. in Graz niedergeschlagen und ausgeraubt, ehe er kürzlich in Bukarest gefasst worden ist (wir berichteten). Elfriede P. (84) war eines seiner Opfer. Im "Krone"-Gespräch erzählt sie, was am 10. Juli in der Hauseggerstraße passiert ist und wie es ihr heute geht.

"Ich bin bei der Haustüre rein und hab in den Postkasten hineingeschaut. Da war aber nur Reklame. Dann hab’ ich meine Handtasche zugemacht, weil da das Geld von der Bank drin war. Gesehen hab’ ich niemanden. Eine halbe Stunde später bin ich aufgewacht im Hausgang und hab mir nur gedacht, was ich da mache", erzählt Elfriede P.

"Die Polizisten waren so nett zu mir!"
Später in der Wohnung erkannte ihr Enkel Verletzungen in ihrem Gesicht, dann alarmierte Frau P. nach einem Gespräch mit ihrem Sohn die Polizei. "Die waren alle so nett zu mir", ist die 84-Jährige dankbar. Auch danach konnte und wollte sie nicht glauben, dass sie Opfer eines brutalen Raubes geworden war. Gestohlen hat der Verdächtige eine Kette, die sie von ihrem verstorbenen Mann bekommen hatte, einen Ohrring und einen Ring - wertvolle Erinnerungsstücke. Zumindest das Geld war noch da.

Mit einem Kieferbruch und einer Gehirnerschütterung wurde die Pensionistin dann ins Krankenhaus gebracht, musste dort bleiben. "Es schmerzt noch immer, in acht Tagen gehe ich wieder zur Kontrolle." Vor wenigen Tagen dann die Erleichterung: Der 31-jährige Angreifer wurde erwischt. "Ich habe das aus dem Radio erfahren, das war so gegen Mittag. Ich höre nämlich sehr gerne Radio. ,Gott sei Dank ist er gefasst’, hab ich mir gedacht, viel mehr ist in dem Moment nicht in mir vorgegangen. Außerdem: Wer sowas macht, der tut das bestimmt wieder!"

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele