Tod bleibt ungeklärt

Braunbär rächte „Rudolf“ und warf Hochsitze um

Kärnten
04.08.2017 16:11

Kärntens Bären-Experten sind froh, dass die Überreste des Braunbären "Rudolf" nicht in Kärnten, sondern wenige Meter von der Staatsgrenze entfernt in Italien gefunden wurden - die "Krone" berichtete. Vielleicht weil auch dieser Bärentod ungeklärt bleiben wird, "rächte" sich ein Artgenosse und warf Hochsitze um…

Obwohl die Todesursache unklar ist, halten die italienischen Behörden einen Abschuss für plausibel, gehen jedoch nicht von einem vorsätzlichen "Bärenmord" aus, sondern eher von einem Fehlabschuss.

"Die Silhouette des Sohlengängers kann in der Dämmerung leicht mit einem Wildschwein verwechselt werden", erklärt Großraubwild-Experte Paolo Molinari. Faktum ist aber laut dem Tarviser, dass "in Kärnten viele Landwirte den Abschuss gefordert hatten."

Trotzdem wird wohl für immer ungeklärt bleiben, was "Rudolf" im Grenzgebiet rund um die Göriacher Alm oberhalb von Hohenthurn passiert ist. Nicht weit davon entfernt, hat jetzt ein anderer Bär sich bei Jägern unbeliebt gemacht. "Auf der Feistritzer Alm wurden zwei Hochsitze von einem Braunbären umgestoßen", schildert ein Feistritzer Jäger: "Vermutlich hat ein Jagdkamerad beim Ansitz davor etwas gejausnet, was der Zottel gerochen hat."

Übel nehmen die Jäger dies dem Bären aber nicht; die Hochsitze wurden wieder aufgestellt. Anders im Rosental, wo die Polizei fast täglich Tatzenspuren sichern muss. Dieses Mal wurden in St. Margareten Bienenstöcke geplündert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele