80.000 Blüten

Mit Edelweiß-Meer auf Weltrekordkurs

Tirol
02.08.2017 16:28

Hohen Besuch erwartet man am Samstag auf der Sennhütte in St. Anton. Eine offizielle Vertreterin der "Guinness‘ World Records"-Organisation kommt. Sie soll beurteilen, ob das Edelweiß-Blütenmeer bei der Sennhütte das größte seiner Art weltweit ist. Die Chancen auf einen Rekord stehen aber sehr gut.

"Größte Blumenanordnung nach Anzahl der Blüten" - so lautet der amtliche Titel des Rekordes, der das Blütenkunstwerk weit über den Arlberg hinaus bekannt machen könnte. Wie viele Blüten das Rekord-Edelweiß der Sennhütte tatsächlich beinhaltet, muss nun ermittelt werden. 80.000 sollen es sein. Der derzeitige Rekord mit lebenden Pflanzen liegt bei rund 53.600.

Start mit 20.000 Blüten

Vor drei Jahren fiel Tanja Senns Entschluss, Großes zu versuchen. "Wir lagen im ersten Jahr bei 20.000 Blüten. Im Vorjahr haben wir zirka 80.000 Blüten gezählt. Mit Spannung warten wir nun darauf, wie das offizielle Ergebnis tatsächlich aussieht", meint die Rekordanwärterin. Das Edelweiß-Blütenbild, das nun um den Weltrekord wirbt, besteht aus zirka 1600 selbst gepflanzten Edelweißstöcken.

Für einen Eintrag in das Guinness‘ Buch der Rekorde nimmt Senn auch viel Arbeit in Kauf. Jedes Frühjahr gilt es alleine zwei ganze Arbeitstage zu investieren, um die Beete zu jäten. Viele Stunden an permanenter Pflege kommen während der Sommermonate hinzu. Dass die Blütenpracht gedeihen kann, ist aber auch der Lage auf 1500 Metern Seehöhe zu verdanken. Direkt an der Sennhütte gelegen, herrscht eine ideale Kombination aus Höhe, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung.

Hier setzen die Senns nicht nur auf das Edelweiß, sondern bieten den Gästen auf ihrem "Wunder-Wander-Weg" ein wahres Naturschauspiel. Tausende Pflanzen und 350 Arten hat die Gastronomin und Kräuterpädagogin hier kultiviert.

Ab 11 Uhr wird gezählt

Interessierte können am Samstag ab 11 Uhr live bei der Blüten-Inventur dabei sein. Um 13 Uhr hofft man das Ergebnis verkünden zu können. "Wir sind guter Dinge", geben sich Tanja und Markus Senn zuversichtlich, den Rekord zu knacken.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele