Schule für 3000 Kids

Clooney: 3 Mio. Euro Flüchtlingshilfe vor Ort

Ausland
02.08.2017 07:42

Hollywoodstar George Clooney und seine Frau Amal wollen 3000 syrischen Kindern eine Zukunft ermöglichen. Beim neuesten Projekt des Paares werden drei Millionen US-Dollar in die Bildung der "verlorenen Generation" investiert.

"Wir wollen keine gesamte Generation verlieren, nur weil sie das Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort geboren worden zu sein", so das Paar gegenüber der britischen Tageszeitung "The Guardian". "Tausende junge syrische Flüchtlinge sind in Gefahr, niemals ein produktiver Teil der Gesellschaft sein zu können. Bildung hilft dabei, dies zu ändern", sind sich Oscar-Preisträger George und die Menschenrechtsaktivistin Amal sicher.

Deshalb wird die "Clooney Foundation" drei Millionen Euro für die Bildung syrischer Kinder, die sich im Nachbarland Libanon befinden, investieren. Auch Unternehmen wie Google und HP konnten für das Projekt gewonnen werden: Sie steuern Equipment wie Computer und Schulmaterialien bei und finanzieren ein spezielles Lehrertraining.

Amal Clooney stammt selbst aus dem Libanon - sie wurde in dr Hauptstadt Beirut geboren. Das Land mit rund sechs Millionen Einwohnern hat bereits eine Million Flüchtlinge aufgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele