Doppelter Eingriff

Premiere für Herzklappen-OP

Oberösterreich
01.08.2017 05:00

Beide Herzklappen mit nur einem Eingriff erfolgreich behandelt - eine österreichweite Premiere! Die Ärzte am Klinikum Wels-Grieskirchen konnten einer 84-jährigen herzkranken Pensionistin mit einer neuen OP-Methode schneller und risikoärmer als üblich helfen.

Normalerweise üblich: Eine offene Herzklappen-OP oder die Behandlung nur einer Klappe. Bei dieser Patientin  (84) wäre dies jedoch zu risikoreich gewesen. Aus diesem Grund entschieden sich die Ärzte, die beiden fehlerhaften Herzklappen mit einem minimalinvasiven Eingriff gleichzeitig zu behandeln. Der Eingriff erfolgte durch ein neunköpfiges Ärzteteam am schlagenden Herzen!

"Auf Grund des fortgeschrittenen Alters der Patientin hätten die Öffnung des Brustkorbs und die Aufrechterhaltung des Kreislaufs über die Herz-Lungen-Maschine ein zu hohes Risiko dargestellt", erklärt Ronald Binder, leitender Kardiologe. Das erstaunliche an dieser OP-Methode: Bereits am nächsten Tag konnte die Patientin wieder aufstehen. und nach einigen Tagen das Klinikum sogar selbstständig, zu Fuß und ohne Atemnot wieder verlassen.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele