Bauern besorgt

Wolf riss Kalb auf Alm und ließ nur Skelett übrig

Österreich
25.07.2017 10:52

Grausiger Fund im Koralmmassiv in der Weststeiermark: Auf einer Hochalm wurden die Überreste eines Kalbes gefunden. Sofort war klar, dass hier ein Raubtier am Werk war. Eine DNA-Analyse überführte jetzt den "Täter": Das Jungtier ist einem Wolf aus Italien zum Opfer gefallen.

Bereits am 3. Juli wurde das tote Tier entdeckt. "Von dem Kalb war nur noch das Skelett übrig", erzählt Bezirksjägermeister Hannes Krinner gegenüber krone.at. Ein Experte, der zufällig vor Ort war, nahm sofort eine DNA-Probe - und diese brachte jetzt das überraschende Ergebnis: Ein Wolf hatte das Kalb gerissen.

Laut Analyse stammt der Wolf aus Italien. Ob er tatsächlich alleine, oder doch im Rudel über das Jungtier hergefallen war, lässt sich nicht klären: "Es gibt Spekulationen, dass mehrere Wölfe das Kalb gerissen haben, da es schon sehr viel Fleisch war."

"Man wird Wolf nicht finden"
Von dem Wolf fehlt jedenfalls jede Spur. "Das Areal ist sehr groß, da wird man ihn nicht finden", weiß Krinner. Und selbst wenn er einem Jäger vor die Flinte laufen würde, dürfte dieser nicht schießen. Wölfe stehen nämlich unter strengem Naturschutz.

"Die Bauern sind jetzt natürlich beunruhigt. Wir werden sehen ob der oder die Wölfe weiterziehen", hofft Krinner auf ein unblutiges Ende. Treibt das Raubtier nämlich weiter sein Unwesen auf dem Gebiet, wird es für die Landwirte sehr schwierig. "Die Kühe haben ja heute alle keine Hörner mehr. Das heißt, sie können einen Angriff auch nicht mehr abwehren", befürchtet Krinner weitere Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele