Großeinsatz

Straßenbahn in Wien entgleist: 5 Menschen verletzt

Österreich
16.07.2017 19:32

Gefährlicher Unfall in Wien: Am Sonntagnachmittag entgleiste eine Straßenbahn der Linie 62 in Meidling. Fünf Menschen im Alter zwischen 23 und 75 Jahren - darunter auch der Fahrer (38) - wurden laut einer Sprecherin der Wiener Linien leicht verletzt. Der 38-Jährige musste aus der entgleisten Garnitur befreit werden.

Zu dem Unfall kam es kurz nach 17 Uhr nach einer Kurve bei der Eichenstraße Ecke Aßmayergasse. Die Straßenbahn entgleiste und prallte gegen eine Hausmauer.

Insassen erlitten Prellungen und Abschürfungen
Die Berufsrettung versorgte die fünf Verletzten notfallmedizinisch und brachte sie ins Spital. Die drei Männer im Alter zwischen 23 und 38 Jahren sowie eine 75-Jährige hatten sich leichte Verletzungen wie Prellungen oder Abschürfungen zugezogen, sagte Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung. Rund 20 Rettungskräfte waren mit zehn Fahrzeugen, darunter auch dem Katastrophenzug, im Einsatz.

Warum das Niederflur-Straßenbahnfahrzeug entgleiste, muss erst geklärt werden. Vermutlich war der Fahrer zu schnell in die Kurve gefahren. Das Verkehrsunfallkommando der Polizei nahm die Ermittlungen auf. Die Beamten waren am Sonntagabend an Ort und Stelle mit der Unfallaufnahme beschäftigt.

Oberleitung beschädigt
Bei dem Unfall wurde die Oberleitung beschädigt. Die Schadensbehebung wird sicher noch einige Stunden dauern", sagte die Sprecherin der Wiener Linien. Experten der Wiener Linien bereiteten am Abend die Bergung des Straßenbahnfahrzeugs, das mehr als 40 Tonnen wiegt, vor.

Die Wiener Linien informierten, dass die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz und Wattmanngasse sowie zwischen Kärntner Ring/Oper und Eichenstraße geführt wird. Die Wiener Lokalbahn fährt nur zwischen Kärntner Ring/Oper und Wolfganggasse bzw. zwischen Schedifkaplatz und Baden. Ein Ersatzschienenverkehr wurde eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele