Im Sommer 2018:

Keine Totalsperre der Mauthausener Brücke

Oberösterreich
14.07.2017 13:07

Gute Nachrichten für alle, die regelmäßig die Mauthausener Donaubrücke benutzen: Durch Umplanungen konnte das Land Oberösterreich nun eine mehrmonatige Totalsperre im Sommer 2018 abwenden. Die Baustelle bleibt aber dennoch nicht aus - und sie kostet deshalb um rund eine halbe Million Euro mehr.

Tausende Pendler können aufatmen: Nach längerem Tüfteln, wie das Land eine mehrmonatige Totalsperre der Mauthausener Brücke im Sommer 2018 abwenden könne, sind die Techniker nun zu einer Lösung gekommen. Die marode Stahlkonstruktion hätte erst von oben, also durch Auffräsen der Asphaltdecke, saniert werden sollen. "Bei den vielen Löchern im Belag wäre es unmöglich gewesen, den Verkehr weiterlaufen zu lassen. Wir hätten die Brücke total sperren müssen", weiß Martin Wögerer, Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau beim Land. Die neue Lösung, die allerdings um 500.000 Euro mehr kostet, sieht ein Hängegerüst unter der Brücke vor, über das die massiven Schäden an den Verbindungen der Quer- und Längsträger behoben werden sollen.

Totalsperre nur an Wochenenden und in Nachtstunden

Geplant ist, dass die Brücke mit Ferienbeginn nächsten Jahres 13 Wochen lang nur einstreifig befahrbar sein wird. Totalsperren sind an acht Wochenenden sowie teilweise in den Nachtstunden nötig. Der Geh- und Radweg bleibt dagegen durchgehend geöffnet.
Insgesamt kostet die Sanierung damit rund 2,5 Millionen Euro, die sich Oberösterreich und Niederösterreich teilen. Nach der Sanierung soll die Brücke wieder für zehn bis zwölf Jahre halten - danach wäre ein Neubau notwendig. Über den Standort der neuen Brücke seien sich die beiden Bundesländer aber auch nach jahrelanger Diskussion noch nicht einig geworden, sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele