Mini-Sonne erspäht

Astronomen finden kleinsten je entdeckten Stern

Wissenschaft
12.07.2017 16:33

Britische Forscher haben den kleinsten je entdeckten Stern erspäht. Der rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Himmelskörper mit dem Katalognamen EBLM J0555-57Ab sei nur ein kleines bisschen größer als der Planet Saturn, teilten Wissenschaftler der Universität Cambridge am Mittwoch mit.

Gefunden wurde die ungewöhnlich kleine Sonne mithilfe des SuperWASP-Projektes (WASP steht für Super Wide Angle Search for Planets), einer automatischen Suchmaschine für extrasolare Planeten, das aus zwei autonom operierenden Anlagen, die sich im Roque-de-los-Muchachos-Observatorium auf La Palma (SuperWASL-North; Bild) und im South African Astronomical Observatory (SuperWASP-South) befinden.

Entdeckt wurde der Mini-Stern, dessen Schwerkraft 300-mal stärker als die auf der Erde ist, als er vor einem größeren Stern vorbeizog. "Dieser Stern ist kleiner und wahrscheinlich auch kälter als viele der gigantischen Gas-Exoplaneten, die bisher identifiziert wurden", wird Alexander Boetticher in einer Aussendung der Universität Cambridge zitiert. Viel kleiner könnten Sterne wohl gar nicht sein, so die Forscher im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele