LA-Meisterschaft

Kaum 100 würdigten “Könige” des Sports

Oberösterreich
09.07.2017 07:04

An die 60.000 Zuschauer werden heute beim Diamond League-Meeting in London erwartet, wo Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger seine WM-Generalprobe ablegt. Leichtathletik, die olympische Ur-Sportart, kann getrost als "Königin des Sports" bezeichnet werden. Doch in Linz interessiert das, wie die Staatsmeisterschaften aktuell zeigen, kaum jemanden.

Auf der Laufbahn krönt sich Markus Fuchs aus Mödling gerade in 10,45 Sekunden zum dritten Mal in Folge zum 100-Meter-Staatsmeister. Oben auf der Tribüne: Leises Klatschen, eine Mutter strickt, ein Vater wischt am Smartphone. Kaum 100 Zuschauer, die meisten Eltern und Verwandte, sind im Gugl-Oval.

An Leistungen liegt es nicht

Das, obwohl sich Österreichs Leichtathletik prächtig entwickelt hat. Mit dem Olympia-Sechsten Weißhaidinger, der Siebenkampf-EM-Bronzenen Ivona Dadic oder Siebenkampf-U20-Weltmeisterin Sarah Lagger, die gestern Gold im Weitsprung holte. Wie Zehnkampf-Union-Kollegin Susi Walli (400 Meter) und Sebastian Ender (Wels) im Stabhochsprung. Zwölf OÖ-Medaillen gab es gestern, heute sollen einige dazukommen. Wenn neben Dadic, die in vier Disziplinen antritt, etwa auch Anna Baumgartner (16) über 1500 Meter zu sehen ist. "Ein Talent wie sie habe ich noch nie trainiert", schwärmt Landestrainer Wolfgang Adler von der Marchtrenkerin.

Alternative: Kleinere Stadien

Honoriert wird das in puncto Besuch leider nicht. "Schwierig, was man tun soll", schüttelt OÖ-Verbands-Boss Hubert Lang den Kopf. Denkt aber nach, Events in kleinere Stadien zu vergeben. Was noch am ÖLV-Reglement scheitert, das acht Bahnen verlangt - die es in kleineren Stadien oft nicht gibt.

Stefan Fröhlich, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele