Absturz in Vbg

Pilot klettert unverletzt aus Helikopter-Wrack

Österreich
05.07.2017 06:46

Bei routinemäßigen Holzarbeiten in Vorarlberg ist am Dienstagvormittag ein Pilot mit seinem Hubschrauber zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Wie durch ein Wunder blieb der 40-Jährige unverletzt. Nur der Helikopter ist ein Totalschaden - Kostenpunkt: rund eine halbe Million Euro.

Unglaubliches Glück hatte der Hubschrauberpilot, der seinen Wucher-Hubschrauber bei Holzarbeiten in Dalaas manövrierte. Der erfahrene Berufspilot wollte den Helikopter auftanken und dafür das Lastengehänge am Landeplatz ablegen. Dabei kam es zu unerwarteten Problemen, die Unfallursache ist aber noch nicht restlos geklärt.

Auf Nachfrage bei der Firma Wucher könnte menschliches Versagen zum Unglück geführt haben. Fest steht, dass der Heckrotor nicht mehr funktionierte, der Helikopter stürzte aus rund zehn Metern Höhe ab, prallte am Boden auf und rollte dann noch ein Stück weit den steilen Hang hinab.

Unverletzt aus Cockpit geklettert
In unmittelbarer Nähe der Absturzstelle steht ein Wohnhaus. Es wurde allerdings niemand bei dem Absturz verletzt, selbst der Pilot konnte sich unverletzt aus dem Helikopter-Wrack befreien. Auch seine beiden Mitarbeiter hatten Glück.

Der Schaden am Fluggerät beläuft sich auf rund 500.000 Euro. Natürlich sind aber die Firmenhelikopter vollkaskoversichert, wie es bei Wucher heißt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele