Österreich-Rundfahrt

Slagter triumphiert auf der zweiten Etappe

Sport
04.07.2017 17:19

Der Niederländer Tom-Jelte Slagter hat in Pöggstall die zweite Etappe der Österreich-Radrundfahrt gewonnen! Der 28-Jährige setzte sich nach 199,6 Kilometern von Wien im Massensprint vor Mekseb Debesay aus Eritrea und dem Tour-Mitfavoriten Miguel Angel Lopez aus Kolumbien durch. Bester Österreicher war Matthias Krizek auf Rang 15. In der Gesamtwertung verteidigte der Belgier Sep Vanmarcke mit Platz fünf die Führung. Bester heimischer Fahrer ist Stephan Rabitsch als Dritter, sein Rückstand beträgt zehn Sekunden.

Das Finish des 200-km-Teilstücks am Schauplatz der NÖ-Landesausstellung ("Alles was Recht ist") hatte es in sich. Auf den drei 13-km-Runden vor dem Ziel musste jeweils der 20-Prozent-Anstieg in Jasenegg bewältigt werden. Am Ende setzte sich eine Vierer-Gruppe um neun Sekunden ab, in der sich auch der spanische Mitfavorit Miguel Angel Lopez als Dritter befand. Die Österreicher vermochten sich wie schon am Vortag nicht im Vorderfeld zu platzieren. Bester war der Wiener Matthias Krizek als 15.

Denifl war zweimal im Anstieg vorne dabei, am Ende blieb dem Stubaier der 26. Rang, zeitgleich mit dem fünftplatzierten Belgier Vanmarcke. "Es war unrhythmisch, das mag ich nicht so gern", sagte Denifl, "aber es hat schon gepasst." Großschartner wurde 21. und war mit seiner Form weiterhin zufrieden. "Ich habe mich am Schluss richtig gut gefühlt", meinte der Oberösterreicher aus dem CCC-Team. "Ich habe versucht, eine Attacke zu setzen, aber dann ist die Gruppe vorbeigezogen."

Der Niederländer Slagter war 2014 Sechster des Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich und fühlte sich im südlichen Niederösterreich an die Anstiege in den Ardennen erinnert. Der 28-Jährige schloss den Vorstoß erfolgreich ab, Teamkollege Vanmarcke kontrollierte als Fünfter die Verfolger. Bestplatzierter Österreicher in der Gesamtwertung ist nun Stephan Rabitsch als Dritter, zehn Sekunden hinter Vanmarcke. Sein Teamkollege Markus Eibegger büßte am Dienstag 6:50 Minuten ein und fiel vom dritten Platz weit zurück.

Doch der Steirer Rabitsch machte kein Geheimnis daraus, dass er bei der 69. Auflage nicht auf eigene Rechnung fahren, sondern Riccardo Zoidl in den Bergen unterstützen wird. Einen Helfer im Team Felbermayr Wels hatte Zoidl, der Gewinner von 2013, allerdings am Montagabend verloren. Der Kroate Matija Kvasina wurde nach positiven Dopingtests beim Sieg in einem Etappenrennen Ende Mai in Luxemburg suspendiert.

Zoidl kam im Bezirk Melk mit der 42-köpfigen Verfolgergruppe ins Ziel (34.) und hat in der Gesamtwertung als 28. wie die zwei Mountainbiker Daniel Geismayr (27.) und Hermann Pernsteiner (30.) weiterhin fast zwei Minuten Rückstand. Von den starken Kletterern der WorldTour-Teams haben der Este Rein Taaramäe (Katjuscha) als 16. (+0:30 Min.) und Lopez (Astana) als 18. (+1:29) vor dem Kitzbüheler Horn die beste Ausgangsposition. Zuvor müssen die Radprofis aber am Mittwoch noch 226 Kilometer von Wieselburg ins Innviertel nach Altheim bewältigen.

Das Ergebnis der 2. Etappe (Wien - Pöggstall, 199,6 km):
1. Tom-Jelte Slagter (NED) Cannondale 5:00:08 Stunden
2. Mekseb Debesay (ERI) Team Dimension Data
3. Miguel Angel Lopez (COL) Astana
4. Martijn Tusveld (NED) Roompot alle gleiche Zeit
5. Sep Vanmarcke (BEL) Cannondale +9 Sekunden
6. Clement Venturini (FRA) Cofidis
7. Sven Erik Byström (NOR) Katjuscha
8. Ivan Savitskiy (RUS) Gazprom Rusvelo
9. Manuel Belletti (ITA) Italien-Nationalteam
10. Guillaume Boivin (CAN) Israel Cycling Academy
Weiters:
15. Matthias Krizek (AUT) Tirol Cycling Team
16. Benjamin Brkic (AUT) Tirol Cycling Team
21. Felix Großschartner (AUT) CCC
26. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue Sport
27. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Simplon Wels
34.
Ricardo Zoidl (AUT) Felbermayr Simplon Wels
39. Daniel Geismayr (AUT) Team Vorarlberg
41. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz BMC alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Sep Vanmarcke (BEL) Cannondale 9:31:19 Stunden
2. Andrea Vendrame (ITA) Italien-Nationalteam +7 Sekunden
3. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Simplon Wels +10
4. Sven Erik Byström (NOR) Katjuscha +11
5. Ivan Savitskiy (RUS) Gazprom Rusvelo +11
6. Felix Großschartner (AUT) CCC+11
7. Delio Fernandez Cruz (ESP) Delko +12
8. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue Sport +12
9. Clement Venturini (FRA) Cofidis +15
10. Ben O'Connor (AUS) Team Dimension Data +19
Weiters:
27. Daniel Geismayr (AUT) Team Vorarlberg +1:55 Minuten
28. Ricardo Zoidl (AUT) Felbermayr Simplon Wels gleiche Zeit
30. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz BMC +1:56

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele