Ferienbeginn:

60% der Volksschüler sind reif für AHS

Niederösterreich
29.06.2017 15:16

Die Zeugnisse sind längst geschrieben, morgen werden sie verteilt. Auf 180.000 Schüler warten Sommer, Sonne und Badespaß, knapp 4100 können die Bücher aber nicht zur Seite legen - sie müssen für Nachprüfungen lernen. Groß wird im Herbst erneut das Gedränge an Gymnasien: Mehr als 9000 Volksschulkinder haben AHS-Reife.

Mit einer ganz besonderen Überraschung neigte sich das Unterrichtsjahr in der Volksschule in Hadersdorf-Kammern im Bezirk Krems dem Ende zu. Bildungslandesrätin Barbara Schwarz stellte sich zur Eröffnung des neuen Schulhofs mit einem Ferienpaket für die Kinder ein. "Darin sind nützliche Dinge für den Sommerspaß, von Spielen über Malstifte bis zu Erste-Hilfe-Utensilien", erklärte Schwarz. Daraufhin ließen die Schüler mit Direktor Wolfgang Müllner gleich die Welle durch die Klassenzimmer rollen.

Das abgelaufene Schuljahr hatte aber nicht nur Jubel, Trubel, Heiterkeit auf dem Stundenplan: 3870 Flüchtlingskinder bedurften spezieller Betreuung im Unterricht, das Land musste dafür 14 Millionen € aufwenden. Kosten verursacht auch der nötige Ausbau der Nachmittagsbetreuung an den Schulen. 16 Prozent der Pflichtschüler nutzen diese. "Die Tendenz ist steigend", so Schwarz. Vor allem ins Wiener Umland sollte Geld für mehr Gymnasien fließen. Immerhin wird 60 Prozent der Volksschulabgänger AHS-Reife zugesprochen.

Beim Lernen das härteste Pflaster dürften berufsbildende Schulen wie HAK und HTL sein: Nachprüfungsquote bis zu 12,7 Prozent!

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele