Freund starb

Alk und Sommerreifen: Todesfahrt endet in Haft!

Kärnten
22.06.2017 17:38

Zwei Mal schon war einem 22-jährigen Osttiroler wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein "gezupft" worden. Gelernt hat er nichts! Mitte Februar verursachte er - erneut angetrunken - einen Unfall. Dabei starb sein Freund und fünf rumänische Urlauber wurden zum Teil schwer verletzt. Nun muss der Mann in Haft.

Mit seinem Kumpel war der 22-Jährige auf Besuch bei seiner damaligen Freundin in Klagenfurt gewesen, als er sich nach einer Zechtour in der Früh ans Steuer setzte. "Es war doch abgemacht, dass wir heimfahren", rechtfertigte er sich Donnerstag vor Gericht.

Auf der leicht angeschneiten Drautal Straße bei Nikolsdorf passierte es: Sein VW Passat kam ins Schleudern und krachte gegen das entgegenkommende Auto einer Rumänin.

Eine der Ursachen: Der Osttiroler hatte Mitte Februar Sommerreifen montiert! "Meiner Winterreifen waren kaputt, deshalb hab’ ich sie getauscht!" Ein Fehler mit weit reichenden Folgen. Aber nicht der einzige. Der 22-Jährige hatte außerdem zu viel Alkohol und sogar Cannabis intus.

Sein gleichaltriger Freund wurde bei dem Aufprall im Wrack eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Lenker selbst und die fünf Insassen des Wagens der Rumänin wurden ebenfalls verletzt.

Der junge Lenker kam mit einem günstigen Urteil davon: Zwölf Monate Haft, von denen er nur vier absitzen muss (nicht rechtskräftig). Er schuldet es der Richterin, die vom Jugendgericht her gewöhnt ist, im Strafmaß milde zu bleiben.

Samuel Thurner, Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele