Sommerreifen am Pkw

Haftstrafe nach Todesdrama mit einem Toten

Tirol
22.06.2017 16:04

Zwei Mal wurde einem erst 22-jährigen Osttiroler bereits wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein "gezupft". Gelernt hat er daraus nichts! Denn Mitte Februar verursachte er - erneut angetrunken - mit einem VW Passat einen Unfall. Dabei starb sein Freund am Beifahrersitz und fünf rumänische Urlauber wurden zum Teil schwer verletzt. Nun muss der Mann in Haft.

Mit seinem Kumpel war der 22-Jährige auf Besuch bei seiner damaligen Freundin in Klagenfurt, als er sich nach einer Zechtour in den frühen Morgenstunden ans Steuer seines Pkw setzte. "Es war abgemacht, dass wir wieder heimfahren werden", gestand der junge Osttiroler am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht. Kurz vor 6 Uhr Früh geriet der VW Passat auf der leicht angeschneiten Drautal Straße bei Nikolsdorf ins Schleudern und krachte gegen das entgegenkommende Auto einer Rumänin, die gerade mit Kind und Freunden vom Skiurlaub aus Kals nach Hause fahren wollte. Besonders fahrlässig: Am Wagen des Einheimischen waren Sommerreifen montiert! "Meine Winterreifen waren kaputt. Kurz bevor wir weggefahren sind, habe ich die Garnitur getauscht", meinte der Angeklagte. Ein Fehler mit weit reichenden Folgen!

Alkohol und Drogen im Blut

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Beifahrer (22) im Wrack eingeklemmt und musste von den Feuerwehren befreit werden. Für den jungen Einheimischen kam aber jede Hilfe zu spät - er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Unfalllenker wurde - wie auch drei rumänische Frauen und zwei Buben im Alter von 9 und 12 Jahren - schwer verletzt ins Krankenhaus nach Lienz gebracht. Im Blut des Fahrers wurden neben knapp 0,9 Promille auch Cannabis-Spuren entdeckt. Nicht rechtskräftiges Urteil: 12 Monate Haft - acht davon bedingt.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele