Schwerer Autounfall

Kärnten: Fünfjähriger Bub rettete Mutter das Leben

Österreich
19.06.2017 12:49

Ein fünfjähriger Bub aus Kärnten hat am Sonntag Großartiges geleistet: Nach einem Verkehrsunfall, bei dem seine Mutter schwer verletzt und bewusstlos in ihrem Auto eingeklemmt worden war, schnallte sich das tapfere Kerlchen selbstständig ab und rannte zum nächsten Bauernhof, um Hilfe zu holen.

"Die Mama ist verletzt. Wir brauchen Hilfe", sagte der kleine Leon aufgebracht zu einem Landwirt, nachdem er rund 1,5 Kilometer über eine Waldstraße von der Unfallstelle zum nächsten bewohnten Gehöft gelaufen war.

Die 39-jährige Frau aus Launsdorf war kurz zuvor mit ihrem Auto in Eberstein vom Weg abgekommen und über eine Böschung in den Wald gestürzt. Ihr Sohn, der auf der Rücksitzbank im Kindersitz mitgefahren war, blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

"Wirklich beeindruckend"
"Es ist wirklich beeindruckend, dass der Kleine derartig vorbildlich gehandelt hat. Obwohl er unter Schock stand, schaffte er es, sich aus dem Wrack zu befreien und auf schnellstem Wege Hilfe zu holen", schildert Polizist Alexander Lueder. Der Bub führte den Bauern schließlich auch noch zur Unfallstelle, sodass dieser die Einsatzkräfte einweisen konnte.

Wagen lag im Dickicht
Lueder weiter: "Der Wagen wäre selbst von einem zufällig vorbeifahrenden Autofahrer nicht zu sehen gewesen, da er im Dickicht lag." Der Feuerwehr gelang es schließlich, die 39-Jährige aus dem Wrack zu befreien. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen, ihr Zustand ist mittlerweile jedoch stabil.

Eines steht fest: Ohne den heldenhaften Einsatz ihres Sohnes hätte die Frau diesen Tag wohl kaum überlebt. Daher wird der tapfere Leon nun von der Polizei ausgezeichnet.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele