Klartext von DFB-Ass

Rassismus-Skandale: “Finde Spielabbrüche gut”

Sport
17.06.2017 16:07

Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger hat sich unmittelbar vor dem Start des Confederations Cup in Russland für entschlossenes Handeln bei rassistischen Beleidigungen in den Stadien ausgesprochen. "Meiner Meinung nach sollte dagegen hart vorgegangen werden", sagte der 24-jährige Verteidiger der AS Roma, dessen Mutter aus Sierra Leone stammt, am Samstag in Sotschi (siehe Video oben).

In Russland ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu rassistisch motivierten Zwischenfällen gekommen. Rüdiger sprach sich im Fall des Falles auch für Spielabbrüche aus. Der Schiedsrichter solle den Stadionsprecher bei entsprechenden Vergehen durch das Publikum aufmerksam machen. "Dann ist eine Verwarnung angemessen. Und wenn es danach immer noch nicht eingehalten wird, finde ich es gut, wenn ein Spiel abgebrochen wird."

Rüdiger ist in Italien schon häufig Opfer rassistischer Beleidigungen geworden. "Wir sind im Jahr 2017, da sollte und dürfte es so etwas nicht geben. Dagegen muss gehandelt werden", betonte der 13-fache deutsche Internationale. Für Leute, die nicht dieselbe Hautfarbe hätten wie er, sei es einfach zu sagen, dass man bei Schmähungen ruhig bleiben sollte. "Aber die werden niemals wissen, wie es sich anfühlt."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele