Sofort updaten!

Microsoft bringt Notfall-Patch – sogar für XP!

Web
14.06.2017 11:28

Das gab es noch nie: Obwohl sie seit Jahren nicht mehr unterstützt werden, hat der US-Softwareriese Microsoft am Mittwoch Sicherheits-Updates für die Uralt-Betriebssysteme Windows XP und Vista veröffentlicht. Grund seien neu entdeckte Lücken, über die eine "Cyber-Apokalypse" wie sie zuletzt vom Verschlüsselungs-Trojaner "WannaCry" ausgelöst wurde, hereinbrechen könnte. Windows-Nutzer sollten sofort updaten.

Es ist eine Nachwirkung des "WannaCry"-Eklats, der vor einigen Wochen Millionen Windows-Nutzer auf der ganzen Welt beutelte, berichtet "Heise". Hacker hatten damals auf Basis durchgesickerter NSA-Interna einen Schädling entwickelt, der unzählige Windows-Rechner befiel, Daten verschlüsselte und sie erst nach Zahlung eines Lösegelds wieder freigab. Nur durch einen engagierten jungen Hacker, der eine Art Not-Abschalter in dem Virus aktivierte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bei der Analyse der genutzten Schwachstellen hat Microsoft nun offenbar weitere Lücken in seinen Windows-Betriebssystemen entdeckt, über die vergleichbare Angriffe möglich wären. Der Redmonder Softwarekonzern - nach dem "WannaCry"-Virus ein gebranntes Kind - schätzt die Lücken als so dramatisch ein, dass man nun ein Notfall-Update veröffentlicht hat, das sogar für das eigentlich seit 2014 nicht mehr unterstützte Windows XP veröffentlicht wurde.

Windows-User sollten sofort updaten!
Den ungewöhnlichen Schritt sollten Nutzer der Betriebssystem-Oldies zum Anlass nehmen, sofort das Update einzuspielen. Würde Microsoft die Lücken nicht als kritisch einschätzen, hätte der Konzern nicht entgegen seiner eigenen Update-Politik den Notfall-Patch veröffentlicht. Updaten sollten freilich nicht nur Nutzer von Windows XP und Vista, sondern auch Besitzer neuerer Windows-Versionen. Wer automatische Updates aktiviert hat, erhält die Patches ohnedies selbsttätig. Alle anderen Windows-User sollten die Aktualisierungen manuell einspielen.

Generell gilt: Veraltete Betriebssysteme wie Windows XP und Vista stellen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar. Aktualisiert werden sie nur mehr in absoluten Notfällen, die meisten Updates für neuere Windows-Versionen gehen an den nicht mehr unterstützten Varianten vorüber. Die Folge: XP- und Vista-Rechner, die mit dem Internet verbunden sind, werden oft ohne Zutun des Nutzers binnen Minuten mit Viren verseucht.

Lesen Sie auch:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele