Fünf Verletzte

Lkw rammte Kärntner Schülerbus

Kärnten
09.06.2017 17:28

Diesen Tagesausflug nach Italien werden die Schüler der vierten Klassen des BGBRG Mössingerstraße in Klagenfurt nie vergessen: Auf dem Heimweg von Lignano krachte ein Lkw von hinten in den Reisebus, der im Stau stand. Der Lenker und vier Schüler wurden verletzt. Dank der Gurte wurde Schlimmeres verhindert.

Nach einem Badetag in Lignano war der Ferlacher Reisebus mit 36 Schülern und vier Lehrern wieder nach Klagenfurt unterwegs. Um 17.40 Uhr dann das Unfassbare: Wegen einer Baustelle hatte der Lenker (34) den Bus auf der Autobahn bei Latisana (Region Udine) in einer Tempo-80-Zone anhalten müssen.

"Ich habe dann schon im Rückspiegel den Lkw bemerkt, wie er immer näher kam und nicht langsamer wurde. Ich bin dann noch schnell auf die Bremse gestiegen - aber es hat nichts genutzt", sagt Buslenker Martin Juwan. Der Aufprall durch den litauischen Lkw war so stark, dass es den Bus mit den Schülern gegen einen anderen Lkw drückte, der zehn Meter weiter vorne gestanden war.

Juwan: "Im ersten Moment waren natürlich alle fassungslos. Die Lehrer haben dann sehr vorbildlich gehandelt und den verletzten Schülern geholfen."

Auch der Busfahrer selbst versuchte die Rettung zu koordinieren - obwohl er tiefe Schnittverletzungen am linken Bein hatte und mit dem Hubschrauber ins Spital nach Udine geflogen werden musste, wo er aber rasch wieder entlassen wurde.

Vier Jugendliche kamen zum Glück ebenfalls mit Schnittverletzungen davon.

Noch am Abend wurden alle Schüler in einem Ersatzbus - gesteuert von Juwans Bruder Franz - nach Klagenfurt gebracht, wo sie gegen ein Uhr früh wohlbehalten angekommen sind.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele