Brautpaar auf Torte

Homoehe-Aktion: Grüne “verheiraten” Kern und Kurz

Österreich
09.06.2017 16:25

Nachdem die ÖVP weiterhin eine Öffnung der Ehe für Homosexuelle abblockt, haben die Grünen dies am Freitag aktionistisch aufs Korn genommen. "Machen wir es, Kurz. Ja zur Ehe für alle", steht auf einem Plakat, auf dem die Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Christian Kern (SPÖ) als Marzipan-Brautpaar auf einer Hochzeitstorte zu sehen sind.

Präsentiert wurde es vor dem Außenministerium, und zwar von der grünen Spitzenkandidatin für die kommenden Nationalratswahl, Ulrike Lunacek, und Klubobmann Albert Steinhauser. "Die neue Farbe Türkis hat bei der ÖVP offenbar keine inhaltlichen Wechsel gebracht - hier herrscht weiterhin altes schwarzes Gedankengut", so Steinhauser. In der Kritik steht auch die SPÖ, weil sie zuletzt einem Fristsetzungsantrag der Grünen zum Thema Homoehe nicht zugestimmt hat.

"Wenn sich zwei Menschen lieben und das Leben miteinander verbringen möchten, dann soll dies möglich sein", sagte Lunacek. "In der EU haben mittlerweile elf Länder die Ehe für Lesben und Schwule geöffnet, darunter auch katholische Länder wie Irland und Spanien. Demnächst wird Malta folgen. Die ÖVP und Sebastian Kurz sollten sich ein daran ein Beispiel nehmen."

Kurz winkt ab: Derzeitige Regelung "durchaus solide"
Dieser hatte am Mittwoch in der "ZiB 2" den grünen und roten Vorstößen eine Absage erteilt: Er habe zugesagt, das Regierungsprogramm abzuarbeiten, der Punkt Homoehe finde sich darin nicht. In diesem Bereich habe sich in den vergangenen Jahren viel getan - mit der Möglichkeit der Verpartnerung Homosexueller oder der Adoption von Kindern. Dass diese Diskriminierungen beseitigt wurden, sei "gut und richtig". Weitere Änderungen hält Kurz nicht für nötig, "die derzeitige Regelung ist eine durchaus solide".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele