Alkoholexzesse

Lignano: Steirer mit Messer im Gesicht verletzt

Österreich
05.06.2017 12:04

Ein 19-jähriger Steirer ist am Pfingstsonntag mit einer schweren Messerstichverletzung im Gesicht ins Spital eingeliefert worden, nachdem er in Lignano schwer betrunken von einem weiteren Österreicher angegriffen worden war. Der Jugendliche aus Deutschlandsberg, der mit Freunden in Pfingsten gefeiert hatte, wurde ins Krankenhaus der Adria-Ortschaft Latisana gebracht.

Die Carabinieri waren von Freunden des Jugendlichen alarmiert worden. Dem 19-Jährigen wurde im Krankenhaus die Wunde genäht, berichtete die Polizei von Lignano der APA. Die Suche nach dem Angreifer sei im Gange.

Knöchelbruch nach Vier-Meter-Sturz
Mit einem Bruch des linken Knöchels kam ein 21-jähriger Salzburger davon, der am Sonntag betrunken auf das Dach der Wohnung gestiegen war, die er mit Freunden in Lignano gemietet hatte. Der Salzburger kletterte dabei auf eine Dachabdeckung aus Plexiglas, die unter seinem Gewicht nachließ. Er fiel vier Meter tief auf die Treppen in der Wohnung und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus von Udine eingeliefert. Die Angehörigen wurden informiert.

Bereits 13 Österreicher aus Lignano verbannt
Die Polizei in Lignano setzt unterdessen wegen der Alkoholexzesse junger Österreicher auch am Pfingstmontag gemeinsam mit Kärntner Kollegen ihre Kontrollen fort. Gegen insgesamt 13 Österreicher wurde bisher wegen Verstoßes gegen die öffentliche Ordnung ein Bann verhängt. In den nächsten zwei Jahren werden sie die den Badeort an der Adria nicht mehr betreten dürfen.

Weitere 19 Österreicher seien wegen Trunkenheit, Obszönitäten und Urinierens auf der Straße angezeigt worden, teilten die Sicherheitskräfte mit. Ein junger Österreicher wurde angezeigt, während er nackt auf der zentralen Piazza Fontana Fußball spielte. Andere Jugendliche wurden wegen des Werfens von Gegenständen auf der Straße angezeigt. Ein weiterer Österreicher muss eine Strafe von 3333 Euro zahlen, weil er auf der Straße urinierte. 20 Strafen wurden bisher verhängt.

Komplettes Alkoholverbot zu Pfingsten gefordert
Die Polizei von Udine plant am Dienstag eine Pressekonferenz, um eine Bilanz der "Aktion scharf" in Lignano am Pfingstwochenende zu ziehen. Der Chefredakteur der friaulischen Tageszeitung "Il Messaggero Veneto", Omar Monastier, verlangte ein komplettes Verbot für den Verkauf von Alkohol am Pfingstwochenende.

"Indem wir zulassen, dass Hunderte Jugendliche sich ins Saufkoma stürzen, zerstören wir das positive Image Lignanos als Tourismusort. Wir geben Millionen zur Vermarktung unserer Strände im Ausland aus und importieren dann diese Abscheu? Haben wir das wirklich nötig?", so Monastier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele