Sturm auf Europa

Dixie Chicks wollen “Good ol’ Europe” erobern

Musik
08.04.2003 11:26
Nach Shania Twain und Faith Hill wollen jetzt die nächsten Country-Gören in Europa Fuß fassen. Die Dixie Chicks haben jedenfalls das Potential dazu und nach ihrer Bush-Beleidigung sind sie ja auch bei uns in aller Munde.
(Bild: kmm)
800.000 verkaufte Konzert-Tickets an einem einzigenTag, vier Grammys bei der diesjährigen Verleihung und einkurzfristiger Radio-Boykott - das Leben eines Superstars ist inAmerika nicht immer einfach. Das mussten zuletzt die Dixie Chicksaus Texas am eigenen Leib erfahren. In einem Interview gestandensie, dass sie sich "schämen müssten, weil PräsidentGeorge W. Bush auch Texaner" sei. Daraufhin wurden ihre Plattenaus den präsidentenfreundlichen Radiostationen boykottiertund wurden erst wieder gespielt, als sich das Country-Trio ehrfürchtigstentschuldigte.
 
Mit dem aktuellen Album "Home" wollen die Country-Revoluzzerinennun auch in Europa groß durchstarten. Im Gegensatz zu Genre-Konkurrentinnenwie Shania Twain und Faith Hill setzen Natalie, Martie und Emilydabei voll auf Bodenständigkeit. In ihren Sons knirscht derSüden der USA (die Brutstätte des Country) noch so richtigschön durch. CD eingelegt, Augen geschlossen und schon fühltman sich wie am Highway 50 mitten durch die Einöde Nevadas- und das ist jetzt positiv gemeint. Keine Rede von ödenTrucker-Attitüden oder übertriebenen Square-Dance-Rhythmen.Die Dixie Chicks machen einfach umwerfend schöne Musik, egalob es sich dabei um Eigenkompositionen oder ein Cover des StevieNicks Songs "Landslide" handelt. Ohne platitüdenhaft zu wirkenverstehen es die Chicks Girlpower mit traditionellem Liedgut zuvermischen und so doch ganz eigenständig zu bleiben. DasSchönste an der ganzen Sache: "Home" ist noch gänzlichfrei von glattpolierten Pop-Songs, die rein auf den europäischenMusikgeschmack zugeschnitten sind. Dennoch wird den Dixie Chickseinfach aufgrund ihrer Klasse letztlich auch bei uns der Durchbruchgelingen!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele