Feuer Tauernstrecke

Feuerwehrmann verletzt und Bauernhöfe in Gefahr

Kärnten
30.05.2017 20:03

Nur drei Tage nach dem Waldbrand in der Außerfragant gab es Dienstag wieder Großalarm im Bezirk Spittal: Funken von Zugbremsen hatten an der Tauernbahn Böschung und Wald in Brand gesetzt. Zwei Gehöfte waren in Gefahr; ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

An fünf Stellen entlang der Bahn hatte Funkenflug Feuer entfacht. 86 Mann von fünf Wehren kämpften dagegen an. Einsatzleiter Bezirkskommandant Kurt Schober: "Es galt vordringlich, zwei Höfe mittels Brandgürtel zu schützen. Zum Glück war der Polizeihubschrauber rasch zur Stelle; er holte Löschwasser aus einem Fischteich." Die angeforderte Bundesheer-Alouette kam leider erst am Nachmittag: "Zwei Hubschrauber gleichzeitig wären natürlich wesentlich besser gewesen", so Schober. Sein Dank gilt den Freiwilligen, von denen einer verletzt wurde: "Ein 18-Jähriger ist über eine Böschung gestürzt. So etwas habe ich immer befürchtet."

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele