Höhere Emissionen:

Diesel-Probleme für den “Westring” in Linz

Oberösterreich
31.05.2017 04:46

"Westring", bitte warten... Die Zuversicht der Asfinag, noch im Sommer vom Bundesverwaltungsgericht rechtskräftige Genehmigungsbescheide zu bekommen, wird gerade wieder schwer geprüft. Denn wegen der Emissions-Betrügereien bei Dieselmotoren muss die Umweltverträglichkeitserklärung für die A 26 überarbeitet werden.

Der Dieselbetrug in Europa und den USA hat ein Zwischen-Update des "Handbuchs Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs" des Umweltbundesamt notwendig gemacht. Dieses Handbuch ermöglicht Berechnungen der Treibhausgas- und Schadstoffbelastungen des Straßenverkehrs; Angaben, die in die Umweltverträglichkeitserklärung für die A 26 eingeflossen sind. Doch sind in Wahrheit die Stickoxid-Emissionen der Diesel-Pkw weit höher: bis zu 35 Prozent bei Euro 4 und Euro 5, je nach Verkehrssituation, und bei Euro 6 ist es gar eine Verdoppelung. Die Neuberechnung ihrer Luftschadstoffuntersuchung hat die Asfinag schon erledigt, nun haben die Beschwerdeführer bis Mitte Juni eine Stellungnahmefrist. Doch auch die Sachverständigen der entsprechenden Teile der Umwelterklärung müssen erneut damit befasst werden. Der Asfinag-Projektleiter Martin Pöchheim betont, dass die Genehmigungskriterien für das Projekt auch mit dem neuen  Emissions-Handbuch eingehalten würden. Dort seien ohnehin bisher schon reale Fahrsituationen abgebildet gewesen.

Bescheide doch im Sommer rechtskräftig?
Das Problem ist aber der Zeitfaktor: "Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir noch im Sommer rechtskräftige Bescheide bekommen. Da habe ich eigentlich nichts an meiner Zuversicht eingebüßt", so Pöchheim. Immerhin ist er "sehr froh, dass in den Neuberechnungen bestätigt wurde, dass wir trotz der geänderten Faktoren kein Thema im Bereich Luftschadstoffe haben und dass auch die Sachverständigen das entsprechend würdigen werden. Wenn das so ist, dann ist diese Geschichte eigentlich die letzte, die bei der A 26  auszuräumen ist." Ist bei der Asfinag überhaupt noch die Lust da, dieses Projekt zu verfolgen? Pöchheim: "Wir haben einen breiten Rücken und freuen uns auf die Umsetzung dieses Projektes!"

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele