Mount Everest

Wenzl erreicht höchsten Berg der Welt

Bergkrone
28.05.2017 23:00

"Hans hat’s geschafft!" Sonntag erreichte die "Krone" die langerwartete Nachricht! Der MetnitztalerBergsteiger Hans Wenzl erreichte am Samstag den höchsten Punkt unseres Planeten, den 8848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest. Der neunte Achttausender, die er allesamt im ersten Versuch und ohne Sauerstoff meistere!

Für Hans Wenzl ist mit dem Erfolg am Mount Everest wohl ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach einer eisigen Nacht am Südsattel ist der 45-jährige Kärntner gemeinsam mit seinem spanischen Bergpartner Ferran Latorre zum Gipfel aufgebrochen. "Eine unbeschreibliche Leistung", schildert Wenzls Bergfreund Christoph König, der ebenfalls in Nepal weilt: "Hans hat den Gipfel ohne Zuhilfenahme von Sauerstoff erreicht und ist gesund wieder im Basiscamp angekommen. Jetzt ist er hundemüde."

Wenzl ist damit nur einer von zwei, die heuer ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel von Nepal aus meisterten, denn sein spanischer Partner Ferran Latorre - für den der Everest der Letzte der 14 Achttausender war - musste ganz weit oben zur Atemmaske greifen. Außerdem hatten heuer bereits einige Teams ihre Everest-Expeditionen abgebrochen - die "Krone" berichtete - da diese Bergsteiger-Saison das Wetter am höchsten Gipfel der Welt sehr schwer zu beurteilen gewesen war.

Wenzl - der bei der Porr als Baupolier arbeitet - wurde von den "Saubermachern" unterstützt, für die er zu einer "Umweltinspektion 2.0" aufgebrochen war: "Ab einer gewissen Höhe findet man kaum Müll, was erfreulich ist", schildert Wenzl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele