Infektionsgefahr

Gentech-Wahnsinn: Kinder “spielen” mit Erbgut

Wissenschaft
27.05.2017 16:55

Gefährlicher Gentech-Wahnsinn aus den USA: Im Internet werden jetzt Do-it-yourself-Baukästen für Kinder ab acht Jahren angeboten, die zu nichts Geringerem anstiften, als mit dem Leben zu experimentieren. Zielgruppe sind junge Hobbybiologen, die allen Ernstes zu Hause mit dem Produkt das Erbgut von Organismen verändern können. Umweltschützer sind entsetzt.

"Laut deutschem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit geht von diesem Spiel sogar eine Gesundheitsgefahr aus. Denn jüngst wurden drinnen Bakterien der Risikogruppe zwei nachgewiesen, die gar nicht enthalten sein dürften", warnt Umweltexperte Michael Howanietz (FPÖ).

Behörden warnen vor Experimenten
Laut den Behörden in unserem Nachbarland können diese Mikroorganismen unter anderem Sepsis oder Harn- und Wundinfektionen hervorrufen. Personen, die den Baukasten schon besitzen, wird ausdrücklich geraten, ihn nicht zu öffnen und keine Experimente durchzuführen.

"Es besteht akute Gefahr"
Solche Baukästen sind schon um 150 Doller zu haben, Sets für Fortgeschrittene sind ungleich teurer. Freilich: Nach geltendem heimischem Gesetz sind solche Experimente im Hobbykeller streng verboten und dürfen nur in offiziellen Labors und von geschulten Wissenschaftlern durchgeführt werden. Howanietz beschwört die Eltern: "Es besteht akute Gefahr, dass gentechnisch veränderte Bakterien freigesetzt werden."

Mark Perry und Oliver Papacek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele