Protest in Ebbs

Asyl-Lehrlingsheim erhitzt die Gemüter

Tirol
27.05.2017 13:57

Enormer Widerstand formiert sich im Ebbser Ortsteil Waldeck gegen das von Land und Wirtschaftskammer geplante Integrations-Lehrlingsheim für 20 junge Asylwerber. Fast 800 Protest-Unterschriften wurden bereits im Zuge einer Online-Petition gesammelt. Bei einer Anrainerversammlung stellte nun die zuständige Landesrätin Christine Baur klar: Am Projekt wird nicht gerüttelt!

20 Asylwerber im Alter von 18 bis 25 Jahren sollen - wie berichtet - ab Sommer im betreuten Internat auf die Berufe des Maurers sowie des Metall- und Elektrotechnikers vorbereitet werden. Während die Verantwortlichen von Land und Wirtschaftskammer von einem wahren "Prestigeprojekt" sprechen, stößt das Vorhaben in Ebbs auf Widerstand. Ungünstig und falsch - diese Worte sind etwa von Seiten der Gemeindeführung zu hören, wenn es um den Standort (ein leer stehendes Wirtschaftsobjekt) geht.

"Wir werden Projekt weiter bekämpfen"

Weitaus rauer war der Ton kürzlich bei einer Anrainerversammlung, bei der auch die zuständige Landesrätin Christine Baur (Grüne) anwesend war. "Wir werden das Asylwerber-Hostel auch dann weiter bekämpfen, wenn es in Betrieb ist. Und wenn nur das Geringste passiert, dann seid ihr verantwortlich", betonte ein Anrainer. Man habe sich mit den bereits in der Siedlung untergebrachten Asyl-Familien abgefunden, jetzt reicht es, erklärte ein anderer.

LR Baur: Kein Projekt-Stopp

Für LR Baur ist das Vorhaben aber sprichwörtlich in Stein gemeißelt: "Wir befinden uns in allen Belangen im Rahmen der Gesetze. Wir werden in diesem Mietobjekt die Jugendlichen begleiten, und hier sehe ich das Licht für die besorgten Anrainer. Denn überall dort, wo Jugendliche begleitet werden, legen sich die Unruhen und schlechten Gefühle. Wir versprechen, dass die jungen Menschen von uns sehr gut betreut werden."

Hubert Berger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele