Während Ramadan

Arabische TV-Serie zeigt realistisch Gräuel des IS

Ausland
27.05.2017 10:24

Während der zuschauerstärksten Zeit im arabischen Raum - der Fastenzeit Ramadan - wird eine Fernsehserie gezeigt, die den Alltag von IS-Kämpfern zeigt. Die TV-Show zeigt sunnitische Dschihadisten und deren verabscheuungswürdige Taten anhand wahrer Geschichten. "Die Zuschauer werden geschockt sein", prognostiziert eine Schauspielerin.

Sklaverei, Dschihadisten-Sex, Gehirnwäsche bei Kindern und Frauen und Selbstmordanschläge wie zuletzt das entsetzliche Blutdrama in Manchester: Die Brutalität der Terrormiliz Islamischer Staat schockt die Welt seit drei Jahren. Der TV-Sender MBC mit Hauptsitz in Dubai zeigt nun die erste Serie überhaupt über die sunnitischen Dschihadisten.

Das Drehbuch des Dramas namens "Black Crows" stützt sich dabei auf Berichte von Menschen, die einst unter der Kontrolle der sunnitischen Extremisten gelebt haben oder von ihnen rekrutiert wurden. "Unser Ziel ist es, dieses Thema zu beleuchten, das zu einer täglichen Sorge der Menschen geworden ist und zu zeigen, wie sie davon beeinträchtigt werden", berichtet MBC-Direktor Ali Dschaber.

Beste Einschaltquoten zu erwarten
Die TV-Serie hat die besten Voraussetzungen, ein Hit zu werden. Sie wird während der Fastenzeit Ramadan, die am Samstag begann, ausgestrahlt. Diese sorgt traditionell für hohe Einschaltquoten. Nach dem Fasten vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung versammeln sich Muslime, um zu speisen und ihre Lieblingsdarsteller in teuren Shows zu bewundern. Direktor Dschaber ist sich sicher, dass die Serie ein Erfolg werden wird. "Rund 150 Millionen Menschen schauen täglich unseren Kanal. Deshalb sind unsere Erwartungen für das Drama sehr hoch."

Nichts für schwache Nerven
Ausschnitte aus der Serie lassen erahnen, dass die Brutalität des IS schonungslos und realistisch dargestellt wird. Es wird gezeigt, wie die Terrormiliz junge Männer und Frauen in aller Welt kontaktiert, um diese für ihre Ziele zu gewinnen. Es wird außerdem thematisiert, wie Kinder als wichtige Zielgruppe von Terrororganisationen angeworben werden und welchem Missbrauch sie ausgesetzt sind.

"Wir wollen, dass diese Serie in jedem Haushalt gesehen wird"
Schauspieler aus verschiedenen arabischen Ländern wirken in der Serie mit, darunter Darsteller aus Saudi-Arabien, Kuwait, Ägypten, dem Irak und Syrien. Einige sind besonders erfreut, mitspielen zu können. "Wir wollen, dass diese Serie in jedem Haushalt gesehen wird, damit die Menschen wissen, was Daesh (arabisches Akronym für IS) wirklich ist", sagt der Syrer Mohammed al-Ahmed, der einen IS-Emir - ein ranghohes Führungsmitglied - spielt. "Syrer und die gesamte arabische Welt leben mit dieser Gefahr. Wir sind verantwortlich dafür, sie wegzudrücken. Diese Leute haben nichts mit dem Islam zu tun."

Die saudi-arabische Schauspielerin Asil Omran stellt eine Frau dar, die gegen ihre Familie rebelliert und sich dem IS anschließt. "Meine Rolle zeigt vor allem den starken Einfluss, den Daesh auf die Menschen hat und wie sie (die Extremisten) mit dem Verstand von Männern, Frauen und Kindern spielen", sagt sie. Es sei die erste Serie, die die Beziehungen und die Zustände im Innern der Terrormiliz zeige, betont sie: "Die Zuschauer werden geschockt sein über das Ausmaß der Unzivilisiertheit innerhalb der Gruppe", meint Omran.

"'Black Crows' will die Wichtigkeit von guter Erziehung, Bewusstsein und Vorbeugung in den Fokus rücken, indem sie Terrorismus und die Wirklichkeit der IS-Ziele zeigt und die verabscheuungswürdigen Taten der IS-Chefs und ihrer Partner analysiert", heißt es bei MBC.

Reaktionen des IS könnten folgen
Allerdings könnte die Serie auch die Extremisten erzürnen. Schon einmal, 2015, war der IS in einer Comedy-Show auf MBC verspottet worden. Damals erhielt Hauptdarsteller Nasser al-Kasabi postwendend Todesdrohungen. Doch Dschaber schiebt alle möglichen Bedrohungen als Reaktion auf "Black Crows" beiseite. "Unser Ziel ist es einfach nur, einen Ruf nach Mäßigung in der arabischen Welt auszusenden."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele