Für Durchlüftung

Forscher arbeiten Bakterien in Sportkleidung ein

Wissenschaft
25.05.2017 07:22

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben mithilfe eines speziellen Bakteriums Kleidung hergestellt, die für optimale Atmungsaktivität während sportlicher Betätigung sorgt. Wenn man schwitzt oder sich die Temperatur erhöht, öffnen sich Ventilationsklappen im Stoff und sorgen für Luftzufuhr.

Für die Sport-Shirts machen sich die Forscher den Umstand zunutze, dass sich das verwendete menschliche Darmbakerium bei einer Änderung der Feuchtigkeit oder Temeratur ausdehnt oder zusammenzieht. Die Bakterien werden auf den Stoff aufgetragen, auf dem daumennagelgroße Ventilklappen eingearbeitet sind. Wenn sich die Mikroorganismen ausdehnen oder schrumpfen, verbiegt sich auch den Stoff - so werden die Klappen am Rücken des Shirts geöffnet. Das sorgt für Lüftung und Kühlung.

"Fühlt sich an wie Klimaanlage am Rücken"
Forscherin Wen Weng, die das Sport-Shirt selbst getestet hat, sagt dazu: "Es fühlte sich an, als würde ich eine Klimaanlage am Rücken tragen."

Durch genetische Veränderung könnte die Kleidung noch mehr Funktionen bekommen: So könnte die Sportkleidung künftig auch im Dunkeln leuchten oder einen angenehmen Duft verströmen, wenn man schwitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele