40 Monate Haft

Heroin in Tupperware und in der Post

Kärnten
24.05.2017 16:49

Wie aus einem Actionfilm klingt es, wenn ein Drogenfahnder berichtet, wo bei dem 31-jährigen in Klagenfurt überall Heroin gefunden worden ist: "In einer Tupperware-Dose am Fenstersims, im Türstock, hinter einem Bild, einer Steckdose." Der gebürtige und vorbestrafte Rumäne wollte gerade mit der Dealerkarriere beginnen.

Bei der Polizei hatte sich der Rumäne nach dem Cobra-Einsatz zu Hause rasch geständig gezeigt: Immerhin war die Beweislast durch die sichergestellten Drogen sowie eine Telefonüberwachung erdrückend. Der Mann wollte offensichtlich in den Heroinhandel zwischen Slowenien, Klagenfurt und Graz einsteigen, sogar per Post wurde der Stoff verschickt. Doch vor Gericht weiß er nicht mehr viel. "Das Geständnis war bloß ein Deal, damit sie meine Freundin nicht einsperren", behauptet er.

Richter Oliver Kriz macht es dann durchaus Spaß, diese Behauptung gründlich durchzuexerzieren - er holt Drogenfahnder und Rechtsanwalt in den Zeugenstand, wo sich dann aufklärt, dass keineswegs von einem Deal die Rede war, sondern dem Mann lediglich "Milderungsgründe" dargelegt worden seien. Vor den Augen einer überforderten Verfahrenshelferin wird der Dealer damit auch noch flugs wegen Verleumdung mitverurteilt, was ihn letztlich zusammen mit einer alten Strafe für exakt 40 Monate und 13 Tage hinter Gitter bringt.

Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele