36-Jähriger als Held

Passagier sackt auf Flug zusammen – wiederbelebt!

Österreich
24.05.2017 16:54

Dramatische Szenen haben sich kürzlich an Bord eines Air-China-Airbusses auf dem Weg von Wien nach Barcelona abgespielt: Ein Passagier sackte hoch über den Wolken plötzlich reglos zusammen. Der Niederösterreicher Marco Sodomka (36) - er ist Notfallsanitäter - half sofort und konnte den Mann ins Leben zurückholen.

Eigentlich hatte sich der Niederösterreicher auf einen ruhigen Flug eingestellt. Zusammen mit seiner Familie wollte er ein paar Tage in Barcelona verbringen. "Plötzlich rief eine Frau panisch um Hilfe, ein Mann sei zusammengebrochen" - Sodomka reagierte sofort, schließlich ist er auf Notfälle in Flugzeugen spezialisiert und trainiert im Rahmen des "Doc on Board"-Programms Ärzte für solche Situationen.

"Ich gab mich als Notfallsanitäter zu erkennen, hob den Patienten aus seinem Sitz und brachte ihn nach hinten zur Untersuchung." Dabei habe der 36-Jährige festgestellt, dass der Mann nicht mehr atmete. "Ich begann gemeinsam mit meinem Schwager mit der Wiederbelebung, und nach wenigen Minuten öffnete der 50-Jährige seine Augen."

Nach der Landung wurde der Österreicher vom spanischen Rettungsdienst übernommen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Bereits wenige Tage später konnte der "Flugzeug-Patient" wieder entlassen werden und nach Hause fliegen.

Patrick Huber und Gerald Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele