Starkes Finale

Wintersaison: Minus fiel geringer aus

Tirol
24.05.2017 14:31

Abgerechnet wird erst zum Schluss! Ein starker April mit Ostern konnte die Tiroler Wintersaison zwar nicht mehr ins Plus drehen, das endgültige Nächtigungsminus fällt mit 1,3 Prozent aber moderat aus. Die Ankünfte sind sogar um 1 Prozent angestiegen.

Bei der vorläufigen Winterbilanz (bis Ende März) hatte die Tourismusbranche noch unter einem Nächtigungsminus von 6,3 Prozent gestöhnt. Schon da hatten manche Touristiker kritisiert, dass man der Saison vor dem "echten" Ende einen negativen Stempel aufgedrückt habe.

Ostern rettete die Bilanz

Diese Kritik war nichtganz unberechtigt, denn rund um Ostern war Tirol gut gebucht und die endgültigen Zahlen brachten nun die zweitbeste Wintersaison aller Zeiten - mit 26,5 Millionen Nächtigungen und 5,9 Millionen Ankünften. Generell gilt: Die Hauptmärkte Deutschland (-2,7%) und Niederlande (-3,3%) verloren, aus Osteuropa strömten hingegen mehr Gäste nach Tirol.

Platter: "Engagement und Einsatz"

Für Landeshauptmann Günther Platter ist das Ergebnis eine Bestätigung der außerordentlichen Leistungen, die die ganze Tourismusbranche erbringt: "Ich möchte mich für die hervorragende Arbeit, die Unternehmer wie Beschäftigte trotz schwierigen Rahmenbedingungen erbracht haben, bedanken. Mit großem Engagement und Einsatz konnten trotz Phasen mit wenig Schnee oder problematischen Ferienkonstellationen und dank eines starken Monats April noch ein sehr positives Ergebnis erzielt werden".

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele