Austria vs. Salzburg

Meister ist das “violette Zünglein an der Waage”

Sport
24.05.2017 13:22

Seit zwölf Spielen (10 x Meisterschaft, 2 x Cup) wartet die Austria auf einen Sieg gegen Salzburg - ist es morgen wieder einmal so weit, gibt’s den ersten Dreier gegen den Meister seit dem 21. September 2014 (3:2 in Salzburg). Die "Bullen" können zum doppelten Glücksbringer werden - oder zum doppelten Spielverderber ...

Der Europacup-Startplatz ist unter Dach und Fach, dennoch geht es für die Austria morgen im letzten Heimspiel noch um einiges - und ausgerechnet der Meister ist dabei das "violette Zünglein an der Waage", kann beeinflussen, wie sich die Sommervorbereitung der Fink-Truppe gestaltet - in positiver wie auch negativer Hinsicht:

  • Doppelter Glücksbringer: Gewinnt die Austria gegen Salzburg, würde man vor der letzten Runde weiter zumindest drei Punkte vor Sturm auf Platz zwei liegen, schlägt dazu Salzburg im Cupfinale Rapid, würde Violett in der Europa League erst in der dritten Qualifikationsrunde einsteigen.
  • Doppelter Spielverderber: Gewinnt Salzburg in Wien und verliert das Cupfinale, dann droht der Austria nicht nur Platz drei, sondern müsste man in der Europa League schon in der ersten Quali-Runde ran (da der Cupsieger im Europacup am spätesten einsteigt).

Die "Bullen" entscheiden also mit, wie lange die Austrianer Urlaub haben, für Trainer Thorsten Fink geht es im neunten Duell mit seinem Ex-Klub (Fink war 2006/07 Trainer der Juniors, 2007/08 Co-Trainer von Giovanni Trapattoni bei der Ersten) um den ersten Sieg.

Fink gab sich nach der 1:2-Pleite letzten Samstag in Wolfsberg (oben im Video) selbstkritisch: "Wir haben über weite Phasen der Partie nicht gut gespielt, nur eine halbe Stunde das gezeigt, was wir können. Am Ende war es von uns in der zweiten Halbzeit fußballerisch einfach zu wenig, um den Sieg noch einzufahren."

Muss morgen anders werden, wenn man den Meister "biegen" will. Fink: "Gelingt es, wäre das natürlich ein perfekter Heim-Abschluss!"

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele