Schwarz und Mantille

Trump-Frauen sorgen mit Outfit für Gesprächstoff

Adabei
24.05.2017 12:17

Ihr Outfit sorgte sofort für Gesprächsstoff: First Lady Melania Trump (47) und Donald Trumps Tochter Ivanka (35) kamen in schwarzen wadenlangen Kleidern inklusive schwarzem Schleier oder besser einer Mantille zum Besuch bei Papst Franziskus.

Tradition im Vatikan
Bei einer Mantille handelt es sich um einen Kommunionsschleier, der früher bei Messen getragen wurde. Damen tragen diese üblicherweise in Schwarz, nur Königinnen und Prinzessinnen haben das "Privilège du blanc" und dürfen weiße Kleidung bei Papstaudienzen tragen. Wobei Ivanka Trump freilich eher einen schwarzen Brautschleier trug.

Warum im Vatikan "verschleiern" und beim Besuch in Saudi-Arabien nicht? Wie übrigens auch Michelle Obama 2015. Simple Anwort: Es ist eine Tradition.

Denn schon vor ihnen kamen berühmte Frauen in ähnlicher Tracht zum Katholiken-Oberhaupt, berichtet die APA: So zum Beispiel Prinzessin Diana, als sie 1985 den damaligen Papst Johannes Paul II. mit ihrem Mann Prinz Charles besuchte. Und auch Dianas Nachfolgerin an der Seite von Charles, Camilla, trug einen schwarzen Schleier, als sie Papst Benedikt XVI. traf. Auch Ex-First-Lady Michelle Obama kam in gleicher Kleidung zu Benedikt. 

Schleier ist nicht vorgeschrieben
Es entspricht dem Protokoll bei Privataudienzen, in Schwarz zu kommen, ein Schleier ist laut APA aber nicht mehr vorgeschrieben. So wählte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch bei Franziskus einen schwarzen Hosenanzug ohne Kopfbedeckung. Genauso wie Hollywoodstar Angelina Jolie, die ein schwarzes Outfit ohne Kopfbedeckung trug. George Clooneys Frau Amal trug ebenfalls keinen Schleier, aber einen Hut.

Es muss nicht Dunkel sein
Aber es muss auch nicht immer Dunkel sein: Camilla kam erst im April ganz in Beige zu Franziskus. Und auch Fürstin Charlene von Monaco machte von ihrem Privileg als Königliche Gebrauch und kam einst in einem weißen Kleid mit weißem Schleier.

Wichtig ist vor allem wie bei Besuchen in katholischen Kirchen auch: Auf keinen Fall zu grell und zu sexy - und immer die Schultern bedecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele