Nach Unwetter

Ernte teilweise zerstört: 450.000 Euro Schaden

Kärnten
23.05.2017 16:22

3559 Blitze erhellten in der Nacht auf Dienstag den Kärntner Himmel, während Hagelschauer und Starkregen für mehr als 200 Feuerwehreinsätze sorgten. Betroffen waren, wie berichtet, vor allem die Bereiche Villach und Feldkirchen. Die Hagelversicherung beziffert den Schaden mit 450.000 Euro.

Nach den Hagelstürmen und teils sintflutartigen Regenschauern, die Montagabend über weite Teile Kärntens niedergegangen sind und große Schäden in der Landwirtschaft verursacht haben, können Sachverständigte erste vorsichtige Schätzungen abgeben. "Vor allem Grünland, Getreide, Mais, Soja sowie Kulturen im Obst- und Gartenbau sind durch den Hagel teils schwer beschädigt", schildert Hubert Gernig, Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in Kärnten.

Insgesamt sei eine landwirtschaftliche Fläche von rund 2500 Hektar betroffen. Der Gesamtschaden liege bei rund 450.000 Euro. Am Dienstag waren noch zahlreiche Feuerwehren und Helfer im Einsatz, um Straßen von Vermurungen und Geröll zu befreien und überschwemmte Keller trocken zu legen. In Griffen wurden in der Ortschaft Poppendorf mehrere Häuser bereits zum zweiten Mal binnen 14 Tagen durch Wassermassen beschädigt.

Der meiste Niederschlag kam mit 62 Liter pro Quadratmeter in Feldkirchen zusammen. Experten sehen aber keinen vermehrten Anstieg an Hagelereignissen: "Prinzipiell hat jedes stärkere Gewitter punktuell Hagel mit im Gepäck. Nur merken wir nichts davon, wenn die Schauer über unbewohntem Gebiet niedergehen", so Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele