Pkw in Bach gestürzt

Polizist als Lebensretter

Steiermark
22.05.2017 17:21

Mit dem Pkw stürzte am Montag ein betagtes Paar in die Mürz. Der Wagen lag am Dach, die beiden drohten zu ertrinken. Polizist Mario Spreitzhofer kam zufällig vorbei, sprang ins Wasser und rettete ihnen das Leben.

Polizist Mario Spreitzhofer von der Dienststelle in Langenwang war Montagvormittag gerade auf der B 23 in Kapellen (Neuberg/M.) am Weg zurück von einem Verkehrsschwerpunkt, als "plötzlich ein Straßenpflock am Dienstwagen vorbeigeflogen ist! Im Rückspiegel habe ich dann ein kleines grünes Auto gesehen, das sich überschlagen hat und in die Mürz gestürzt ist", schildert er die bangen Minuten. Dabei handelte es sich um das Auto eines Paares (beide 76). Der Fahrer dürfte einen epileptischen Anfall erlitten und dadurch die Kontrolle verloren haben. Sofort rannte Spreitzhofer zur Unfallstelle und sprang ins Wasser: "Die Frau war auf der Rückbank mit dem Kopf zum Glück über Wasser, im Gegensatz zu ihrem Mann. Ich habe seine Tür aufgerissen und ihn herausgeholt. Ein Mann aus Ungarn hat mir geholfen, ihn die Bachböschung raufzuschleppen." Sofort begann der Polizist, den 76-Jährigen zu reanimieren, was ihm auch gelang. Er erlitt ein Schädelhirntrauma, seine Frau Verletzungen unbestimmten Grades.

Kollegen der Dienststelle Neuberg/M. finden lobende Worte: "Ohne ihn hätten sie das vermutlich nicht überlebt!" Die Kameraden der Feuerwehren Neuberg/M., Kapellen und Mürzzuschlag bargen das Auto - ein Totalschaden - mit Hilfe eines Krans aus dem Wasser.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele