Einbruch

Einbrecher-Videos bringen 1,4 Millionen Klicks

Salzburg
22.05.2017 12:39

Eigentlich postet Nihad Halilovic auf der Facebook-Seite seines Cafés in Anif seine leckeren Kuchen und Torten oder Lokal-Ansichten. Am Wochenende wandte er sich an seine Fans, weil bei ihm eingebrochen wurde und er sich Hilfe bei der Suche nach den Tätern erhofft. Videos der Tat brachten ihm einen Klick-Rekord.

Mit so einer unglaublichen Menge an Reaktionen hat Café-Besitzer Nihad Halilovic nicht gerechnet. Kurz bereute er es sogar schon, seinen Aufruf auf die Facebookseite seines Lokales in Anif gestellt zu haben, denn in seinem virtuellen Postfach landete eine Nachricht nach der anderen. Unzählige private Schreiben, mehr als 400 Kommentare, über 1,4 Millionen Klicks und das Posting wurde 18.000 Mal geteilt - so der Stand am Sonntagabend.

Doch worum ging es in dem Beitrag von Nihad Halilovic: In der Nacht zum Samstag wurde in sein Café Wenger am Fürstenweg eingebrochen. Die Täter stiegen über ein aufgebrochenes Fenster ein, durchwühlten dann Gastraum, Lager und die Küche.

Die Einbrecher erbeuteten eine Brieftasche mit 600 bis 700 Euro, eine Packung Zigaretten und nahmen auch die Kassa des Darts-Automaten, den sie zuvor geknackt hatten, mit. Der Sachschaden ist noch um ein Vielfaches höher.

Die Videokameras, die im Lokal installiert sind, nahmen alles auf. Auf den Bildern sind die zwei Männer beim Herumschleichen im Café zum Teil sehr gut zu erkennen. Sie trugen Handschuhe und hatten sich die Kapuzen ihrer Jacken übergezogen. Eine kleine Taschenlampe spendete ein wenig Licht. Die Männer entdeckten die Kameras auch auf ihrer Tour durch die Räume und schreckten sich zwar jedes Mal kurz, wendeten dann aber einfach den Blick ab oder duckten sich. Einer der Täter ging schließlich zu den jeweiligen Geräten und verdrehte sie, so dass keine weiteren Aufnahmen möglich waren.

Da die Einbrecher von den Aufzeichnungen wussten, wollten sie offenbar Spuren verwischen. "Sie schütteten Wasser über den Receiver", schildert Nihad Halilovic. Doch der Betreiber konnte das Teil wieder trocknen und sich dann die Bilder ansehen. "Wohl das einzige Glück, dass ich bei dieser ganzen Geschichte hatte", kann Halilovic ein wenig Schmunzeln.

Einige Ausschnitte aus den Aufnahmen hat der Lokalbesitzer also ins Internet gestellt. "Ich habe bereits viele Bilder von möglichen Verdächtigen bekommen, der Richtige war aber noch nicht dabei", sagt er. Möglicherweise sind die beiden Gesuchten noch für eine weitere Tat verantwortlich. Denn in der selben Nacht wurde auch in eine Pizzeria in Anif eingebrochen. Dort wurden rund 100 Euro erbeutet.

Die Polizei hat die Videos und Spuren an den Tatorten gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele