Im dritten Anlauf

Blinder Osttiroler bezwingt den Mount Everest

Österreich
21.05.2017 16:07

Der blinde Bergsteiger Andy Holzer hat den Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest erreicht, wie der Osttiroler am Sonntag in einem Facebook-Eintrag mitteilte. Damit habe er auch den letzten der Seven Summits bezwungen. Begleitet wurde er von seinen beiden Osttiroler Freunden, den Heeresbergführern Wolfgang Klocker und Klemens Bichler.

In dem Facebook-Eintrag am Sonntag hieß es: "Andy, Klemens und Wolfi haben ihr Ziel - den Gipfel des MOUNT EVEREST nach circa 10 Stunden Aufstieg erreicht - die Emotionen überschlagen sich!" Das Team sei mittlerweile wieder zurück auf 8300 Metern, in den kommenden Tagen folgt der Abstieg ins Basislager.

Gipfelsieg im dritten Anlauf
Für "Blind Climber" Holzer war es der dritte Versuch, nachdem ihn das Lawinenunglück von 2014 und die Erdbebenkatastrophe von 2015 zum Umkehren veranlasst hatten. Die Expedition war Anfang April in den Himalaya aufgebrochen. Holzer bestieg den Berg von der chinesischen Nordseite aus.

Holzer ist damit der erste Blinde, der den Everest über die Nordroute bestiegen hat und nach dem US-Amerikaner Erik Weihenmayer - er bezwang den Gipfel am 25. Mai 2001 - erst der zweite blinde Mensch, der auf dem höchsten Achttausender war.

US-Bergsteiger starb am Mount Everest
Am Wochenende kam am Everest erneut ein Bergsteiger ums Leben. Der 50-jährige US-Amerikaner war Mitglied einer britischen Gruppe, die den Gipfel des 8848 Meter hohen Berges zu erreichen versuchte. Dies teilte der nepalesische Tourveranstalter der Gruppe mit. Medienberichten zufolge wird zudem ein Bergsteiger aus Indien vermisst.

Anfang Mai starb bereits ein 85-jähriger Kletterer aus Nepal am Mount Everest. Der Himalaya-Staat hat in diesem Jahr insgesamt 375 Lizenzen an ausländische Touristen für die Besteigung vergeben. Ende April verunglückte der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck tödlich am benachbarten und knapp 7900 Meter hohen Nuptse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele