Suizid in Hotel

Soundgarden-Sänger Chris Cornell ist tot

Musik
18.05.2017 21:06

Der frühere Sänger von Soundgarden und Audioslave, Chris Cornell, ist tot. "Er starb am Mittwoch im Alter von nur 52 Jahren in Detroit", wie sein Manager bekannt gab. "Plötzlich und unerwartet" habe der Tod die Angehörigen des Sängers getroffen, hieß es in einem ersten Statement. Am Donnerstag wurde die Todesursache bekannt gegeben: Der Sänger hatte sich in seinem Hotelzimmer erhängt. Cornell war einer der Mitbegründer der Grunge-Bewegung der 1990er-Jahre.

(Bild: kmm)

Cornell wurde am 20. Juli 1964 als Christopher John Boyle in der späteren "Grunge-Hauptstadt" Seattle geboren.

Anfang der 80er-Jahre machte der Sänger erste Erfahrungen in Bands, mit Soundgarden ("Black Hole Sun") sollte er zum Star werden und ein neues Rock-Genre mitdefinieren. Später versuchte sich Cornell, ein enger Freund der Band Pearl Jam, solo in diversen Stilen, gründete mit den Instrumentalisten von Rage Against The Machine die "Supergroup" Audioslave und sang das Titellied für den Bond-Film "Casino Royal" ("You Know My Name").

2010 gaben Soundgarden ihre Wiedervereinigung bekannt. Das Album "King Animal" zwei Jahre später war ein beeindruckendes Comeback. "Wenn Reunions ausschließlich aus nostalgischen Gründen passieren, finde ich das traurig", sagte der Ausnahmesänger in einem APA-Interview. 2014 gastierte Cornell mit Soundgarden am Nova Rock in Nickelsdorf, solo war er in Wien zuletzt im April 2016 im Konzerthaus mit einer intimen Darbietung zu erleben.

Ein Zitat aus einem Gespräch mit der APA fasst Cornells Einstellung zum Musikgeschäft gut zusammen: "Ich liebe dramatische Wendungen und mit der Musik an die Grenzen zu gehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele