"Die Weltherrschaft"

TV-Sender starten Projekt zu Verschwörungstheorien

Medien
17.05.2017 09:27

Ob Area 51, 9/11, Mondlandung oder Illuminaten: Unter dem Titel "Die Weltherrschaft" starten ORF, Bayerischer Rundfunk, Arte und SRF ein Projekt zum Thema Verschwörungstheorien. Es soll unter anderem erklären, wie Verschwörungstheorien funktionieren, wer von ihnen profitiert und wie am besten mit ihnen umzugehen ist.

(Bild: kmm)

Geplant sind ein Dokumentarfilm und ein Online-Angebot, das ab Mitte Juni unter dieweltherrschaft.net abrufbar sein soll. Ziel des Projektes ist es, Verschwörungstheorien leichter durchschaubar zu machen, etwa angeblich manipulierte Wahlen, die "Klimalüge" oder vermeintlich totale Überwachung.

Bei dem Online-Angebot haben User die Möglichkeit, mit Hilfe eines interaktiven Video-Baukastens ihre eigene Weltverschwörungstheorie zu entwerfen und sich mit dem Thema auf diese Weise spielerisch zu beschäftigen.

Hinzu kommen kurze Dokumentarfilm-Sequenzen, hauptsächlich mit Interviews. Der Dokumentarfilm selbst wird bis voraussichtlich Ende Mai gedreht und soll im Herbst zu sehen sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele