823.000 € Schulden

Jetzt ist auch die Postalm pleite!

Salzburg
16.05.2017 20:42

Also doch! Nach der Achterbahnfahrt für das Skigebiet Gaißau-Hintersee hat es am Dienstag auch die Postalm erwischt. Die Gesellschaft hat einen Sanierungsantrag gestellt, 823.000 Millionen Euro Schulden haben sich angehäuft, Zukunft ungewiss.

Es sind rund 1,9 Millionen Euro Passiva, die 1,1 Millionen Euro Aktiva gegenüber stehen. Ungefähr 30 Gläubiger sind betroffen, Ende März hatte die Firma "Winterpark Postalm GmbH & Co KG" 22 Mitarbeiter. Überrascht hat der Antrag in den betroffenen Orten Strobl und Abtenau niemanden, die wirtschaftliche Situation  ist nicht erst seit gestern  verfahren. Als Grund werden massive Erlöseinbußen im schneearmen  Winter angeführt. Aber auch hohe Personal- und Instandhaltungskosten so wie  der Punkt, dass bisher keine Vertragsverlängerung mit der Agrargemeinschaft vereinbart werden konnte. "Das konnte auch gar nicht zustande kommen, denn Karl-Heinz Prentner hat vor zwei Monaten bei mir angerufen, dann habe ich nichts mehr gehört", sagt Obmann Georg Buchegger.

Und: "Wir haben  großes Interesse daran, dass der Winterbetrieb weiter geht, denn sonst würde wahrscheinlich die Straße nicht mehr geräumt werden und alles einschlafen." Dieses "große Interesse" teilt  Strobls Bürgermeister Josef Weikinger, der gegenüber der "Krone" betonte: "Die Postalm ist touristisch  und für unsere Wintersportvereine sehr wichtig." Ähnliches hört man  seit Jahren aus Abtenau. Es herrscht also Einigkeit, dass man auch in Zukunft  Skifahren soll. So weit, so gut. Vorbei mit den Übereinstimmungen ist es aber,  wenn es um die handelnden Personen geht. Während Unternehmer Karl-Heinz Prentner weiter machen möchte und fertige Investitionspläne  in der Schublade liegen hat, sagt Weikinger:

Ortschef wünscht sich einheimische Betreiber
"Uns wäre es am liebsten, wenn es ohne diese Gesellschaft weiter geht. Aus der Wirtschaft höre ich, dass einige Einheimische Interesse haben, die Anlagen zu übernehmen." So gesehen wäre es im Interesse der Strobler, wenn die Gläubiger der 20 Prozent-Quote nicht zustimmen, die Gesellschaft aufgelöst wird. Dabei gehört die Gemeinde selbst zu den zirka 30 Gläubigern. "Wir haben einen Kredit von 180.000 Euro gewährt", so Weikinger. Die Grundstücksbesitzer wollen laut Obmann erst einmal abwarten. "Wir sind als Gläubiger nicht massiv betroffen, außer dass die Zukunft schon wieder ungewiss ist", sagt Georg Buchegger.

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele