Sanierungsoffensive

30.000 Ansuchen, 55.000 sanierte Wohnungen

Tirol
16.05.2017 14:03

Im Kampf gegen das teure Wohnen im Land, speziell in der Inntalfurche, lässt das Land Tirol nichts unversucht. Neben dem Ausbau der Wohnbauförderung - die "Krone" berichtete - wird auch die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive vorerst bis Jahresende verlängert. Maßnahmen bis zu 82.500 Euro werden gefördert.

"Bisher haben wir Kosten bis zu 77.000 Euro gefördert. Dieser Betrag wurde nun auf 82.500 Euro erhöht", zeigt der Tiroler Wohn- und Arbeits-LR Johannes Tratter im Gespräch mit der "Krone" auf. Dabei können Antragsteller auswählen, ob sie einen Einmalzuschuss oder ein Darlehen wollen. Beim Einmalzuschuss bekommt man bis zu 27.225 Euro bar auf die Hand, beim Annuitätenzuschuss (Laufzeit: 10 Jahre) macht die Förderung laut LR Tratter in Summe sogar bis zu 37.720 Euro aus. "Jeder kann um die Förderung ansuchen, egal, wieviel er verdient", betont Tratter.

Diese Maßnahme ist nicht nur gut für die Geldtasche der Bürger, sondern auch für die Umwelt und die Wirtschaft. Pro Jahr wurden und werden so 6,5 Millionen Liter Heizöl oder 20.000 Tonnen CO2 eingespart. "Seit der Wiedereinführung dieser Förderung im Jahr 2013 wurde sie rund 30.000 Mal in Anspruch genommen", so Tratter. In Summe wurden seither 150 Millionen Euro an Förderungen ausgeschüttet, was ein Bauvolumen von knapp 580 Millionen ausgelöst hat. "Dadurch wurden 10.000 Arbeitsplätze geschaffen bzw. abgesichert", verweist LR Tratter auf die arbeitsmarktpolitische Relevanz der Maßnahme.

Fenstertausch sehr beliebt

Seit 2013 wurden 55.000 Wohnungen saniert. Am beliebtesten ist der Fenstertausch (13.000), gefolgt von Heizungserneuerung, Vollwärmeschutz und Dachsanierung. Alle weiteren Infos: www.tirol.gv.at/wohnbau

Markus Gassler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele