In Holland:

Nach 18 Jahren: Feyenoord Rotterdam wieder Meister

Sport
14.05.2017 22:25

Feyenoord Rotterdam ist erstmals seit 1999 wieder niederländischer Fußball-Meister. Die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst besiegte am Sonntag Heracles Almelo dank eines Triplepacks von Kapitän Dirk Kuyt mit 3:1 und beendete eine 18 Jahre lange Durststrecke. Auch Stadtrivale Sparta Rotterdam durfte dank des Wieners Martin Pusic feiern, Sparta schaffte den Klassenerhalt.

Im De Kuip-Stadion lief zum Saisonabschluss der Eredivisie von Beginn weg alles für Feyenoord. Der 36-jährige Kuyt brachte die Heimischen bereits nach 40 Sekunden in Führung und legte in der 12. und 84. Minute per Elfmeter nach. Feyenoord verteidigte damit den Vorsprung von einem Punkt auf den Erzrivalen Ajax Amsterdam (3:1 in Tilburg) mit Erfolg. Rang drei ging mit sechs Zählern Rückstand an Vorjahreschampions PSV Eindhoven. 

Feyenoord hält nun bei 15 Meistertiteln, zwei wurden mit österreichischer Hilfe erzielt. 1969 und 1971 gewann Feyenoord unter Trainer Ernst Happel und mit Franz Hasil, gemeinsam führten sie den Club auch 1970 zum Triumph im Meistercup. 

Sparta Rotterdam konnte ebenfalls feiern, nicht zuletzt Pusic. Der 29-jährige Stürmer wurde im Winter von Midtjylland aus Dänemark ausgeliehen und mit entscheidenden Toren zum Punktegaranten. Beim 3:1-Erfolg am Sonntag in Deventer traf Pusic zum 1:0 (57.) und 2:1 (80.), womit Sparta in der letzten Runde die Abstiegsplätze noch verließ. Auch davor war der Wiener Punktegarant: Sparta hat in den letzten acht Runden drei Siege geholt und stets war Pusic Matchwinner (zwei Tore beim 3:1 gegen Heracles Almelo, Siegestor beim 1:0 über Twente Enschede). 

Die Go Ahead Eagles Deventer, der Club von Marcel Ritzmaier, steigt ab, Roda Kerkrade (Stefan Savic) muss in eine Relegation.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele