Boliden angerollt

Mobile Kameras gegen Rowdys

Kärnten
12.05.2017 16:00

Es ist wieder so weit: Hunderte GTI-Piloten ziehen in ihren auf Hochglanz polierten und getunten Boliden zwischen Wörthersee und Faaker See ihre Runden. Und das schon knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Treffen in Reifnitz. Mit mobilen Kamerawagen will die Polizei heuer Rowdys und Raser in die Schranken weisen.

Seit Freitag herrscht wieder Hochbetrieb rund um den Faaker- und den Wörthersee. Hunderte Autofans rollen in ihren Boliden über den Asphalt. Andere wiederum säumen die Straßen, um die sorgfältig getunten Fahrzeuge ganz genau beobachten zu können.

"Wir merken schon seit einem Monat, dass die ersten Vorboten unterwegs sind. Es ist bisher aber nicht so schlimm gewesen", schildert Heinz Höffernig, der stellvertretende Kommandant der Polizeiinspektion in Velden. Dennoch wurden die aus dem Vorjahr bekannten gelb-schwarzen Bodenschwellen vor der Tankstelle Mischkulnig wieder auf dem Asphalt verankert. Um wildes Parken zu vermeiden, wurden Scherengitter entlang der Straße in St. Niklas aufgestellt. Betonleitelemente versperren Parkplätze. Damit will man unter anderem auch illegale Autorennen verhindern. Die Polizei überwacht bereits die neuralgischen Hotspots beim Arneitz und bei der Sabotnik-Tankstelle in Keutschach. "Den ganzen Tag über sind Patrouillen im Einsatz. Auch mobile Kamerawagen werden eingesetzt. Es gab bereits Strafen wegen Lärmbelästigung", erklärt Höffernig, der die über Lärm und Staus verärgerten Anrainer sehr gut verstehen kann. "Wir werden alles in geordnete Bahnen lenken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele