Ältester Floriani

79 Jahre im Blaurock

Kärnten
12.05.2017 15:44

Alles blickt auf Villach. Dort gehen heuer die Internationalen Feuerwehrwettbewerbe über die Bühne. Stellvertretend für alle Kärntner Blauröcke holt die "Krone" ab sofort jede Woche spezielle Feuerwehren oder einzelne Blauröcke vor den Vorhang. Heute präsentieren wir den Steuerberger Peter Hinteregger, der mit knapp 100 Jahren sogar der älteste Feuerwehrmann in Österreich ist.

1938 beschloss Peter Hinteregger, der Freiwilligen Feuerwehr Steuerberg beizutreten, und stand seit damals an der Seite seiner Kameraden. Nur zwei Jahre später musste er in den Krieg ziehen, ehe er nach Gefangenschaft 1946 zurück nach Kärnten kam und zum ersten Mal seine Tochter in die Arme schließen konnte.

Von da an rückte er mit der Feuerwehr wieder zu so manchen Einsatzen aus. "Es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe auch mit unserer damaligen Wettkampfgruppe sehr viele Wettbewerbe bestritten", erzählt Hinteregger: "Bei meinem letzten war ich über 50 Jahre alt." Heute noch bekommt Hinteregger oft Besuch von den Kameraden.
"Es ist schön, wenn an Geburtstagen die jungen Kameraden vorbeischauen und gratulieren", freut sich der rüstige Floriani. Im Juli feiert Hinteregger seinen 100. Geburtstag.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele